TSV Lauf Jugend 1 erobert die Tabellenspitze - TSV Lauf 2 mit knapper Niederlage

TSV Jugend 1 und Jugend 2 mit Betreuerteam

von JürgenHolz | 14.11.2015 | Badminton

Am heutigen 14.11.2015 waren 4 Jugendmannschaften in der Bitterbachhalle ab 14:00 Uhr geladen.
Unsere beiden Jugendmannschaften TSV Lauf Jugend 1, aktuell Tabellenzweiter und TSV Lauf Jugend 2. Als Gastmannschaften durften wir die Spieler aus Hersbruck und den Tabellenführer SG Niederndorf/Flügelrad begrüßen.
In den beiden ersten Begegnungen traten TSV Lauf 2 gegen SG Niederndorf/Flügelrad an und die erste Mannschaft des TSV spielte gegen den TV Hersbruck.
Der TSV Lauf 1 und Niederndorf wurden ihrer jeweiligen Favoritenrolle gerecht und es wurde jeweils ein klares 8:0 erspielt.
Anzumerken ist noch, das mit dem 9-jährigen Julius Holz ein Kleiner bei den Großen seinen Einstand gab und durchaus im Doppel und vor allem im Mixed seine Punkte erspielen konnte. Schön auch zu sehen, das die Mixedgegner die Situation mit dem richtigen Augenmaß einzuschätzen wussten.

Ab 16:30 Uhr gab es die jeweiligen Topspiele.

• TV Hersbruck gegen TSV Lauf 2
  • SG Niederndorf/Flügelrad gegen TSV Lauf 1(Tabellenführer gegen Tabellenzweiten)

Der TSV Lauf verlor die beiden Herrendoppel und konnte aber mit Tanja Preller/Anja Liebel sich den ersten Satz mit 21:10 sichern. Im Zweiten war der Wurm drin und die beiden verloren 11:21. Aber im dritten Satz fanden sie zu ihrer Stärke zurück und gewannen nervenstark mit 24:22.
Das HE1 mit Christian ging knapp im ersten Satz 22:24 verloren, leider auch der zweite Satz. 1:3 für den TV Hersbruck. Dann kamen Gregor und Tanja und beide spielten tolles Badminton und so gelang jeweils ein Zweisatzsieg. Zurück im Match, es steht 3:3!
Marius im HE3 verlor seinen ersten Satz denkbar knapp mit 19:21 und sicherte sich den zweiten Satz mit 21:15. Lieder reichte die Kraft für den drittenSatz nicht ganz und somit ging Hersbruck mit 4:3 in Führung. Das Mixed mit Annika Wagemann (wir freuen uns sehr, daß Annika nach langer Verletzung wieder spielen kann) und Julius Holz spielte hervorragend aber verlore trotz tollen Kampfes in 2 Sätzen. Somit also 2:6 für Hersbruck, herzlichen Glückwunsch.

Zeitgleich fanden nebenan absolute Topspiele in der BOL der Jugend statt. Im Vorfeld schon als Topbegegnung angekündigt, bekamen die Zuschauer wirkliches Klasse-Badminton geboten.
Schon das erste Herrendoppel mit Daniel Lee/Felix Oestereich (gegen Darren Wilde / David Persin) zeigte fantastische Ballwechsel und unglaubliche Spannung. Das Ergebnis von 24:22 und 29:27 zeigt die Ausgeglichenheit der Partie.
Das HD2 mit Jonathan Holz / Leon Gaag dominierte den ersten Satz gegen Johannes Hebrank / Sven Thiemsen.
Im zweiten Satz spielten die Gegner mit einer konzentrierten Lesitung stark auf und Leon und Jonathan mussten alles geben um den Satz doch noch mit 21:19 zu gewinnen. Die Emotionen waren spürbar :-)
2:0 für Lauf!
Dann unser Damendoppel mit Anna Puchinger / Patricia Himml gegen die starke Niederndorfer Paarung Siripa Phuangrat / Katharina Schatz. Der erste Satz ging mit 20:22 knapp verloren. Unser beiden Damen kämpften sich grandios zurück und gewannen den zweiten Satz ebenfalls knapp mit 21:19. Im dritten Satz spielten die Gegnerinnen schnell und direkt ung gewannen mit 11:21.
Das HE1 von Daniel Lee gegen Darren Wilde bot hervorragende Ballwechsel und ging in zwei Sätzen an Darren Wilde (18:21;13:21).
Das HE2 mit Leon Gaag gegen David Persin zeigte auch fantastisches Badminton. Denkbar knapp verliert Leon mit 22:24 den ersten Satz gegen einen Gegner der schon mal zweiter bei einer deutschen Meisterschaft war. Der zweite Satz geht auch an David Persin nach einem tollen Kampf von Leon.
2:3 gegen Lauf, oh jeh!
3. Herreneinzel: Jonathan Holz /Sven Thiemsen extrem spannend, mit viel Leidenschaft geführt, Fights bis zum Umfallen...Jonathan gewinnt den ersten Satz 21:14.
Auch der zweite Satz mit tollen Ballwechseln und Tempowechseln. Die Schlagsicherheit entscheidet am Ende für Jonathan, der den zweiten Satz mit 21:16 gewinnt.
Damit Ausgleich 3:3.
Dameneinzel: Patricia Himml gegen Katharina Schatz. Gegen eine erfahrene Gegnerin (viele, viele Ranglistensiege) zeigt Patricia eine konzentrierte, laufstarke Leistung. Sie gewinnt den ersten Satz zur totalen Begeisterung der Halle mit 21:17. Katharina fightet im zweiten Satz stark zurück, es wird spannend. Doch Patricia ist die nervenstärkere Spielerin und spielt in den wichtigen Momenten sicher über das Netz, auch dank beruhigendem Coaching von Ralf. Endergebnis 23:21. 2-Satz-Sieg und damit die erneute Führung mit 4:3.
Das Mixed bringt die Entscheidung Unentschieden oder Sieg. Anna Puchinger / Felix Oestereich gegen Siripa Phuangrat /  Johannes Hebrank. Der erste Satz geht mit 22:24 an die Gegner aus Niederndorf. Anna und Felix kämpfen sich mit Holgers Coachinghilfe zum 24:22 und damit in den dritten Satz.
Abteilungsleiter Jürgen Holz hat Anna einen Kuchen bei Sieg im Mixed versprochen, obwohl der gar nicht backen kann :-)
Was auch immer den Motivationsschub ausgelöst hat, im dritten Satz spielten unsere beiden Laufer Spieler wirklich großartig und so stand ein 21:16 Sieg zu Buche. Endstand also 5:3 für den TSV Lauf und damit die Eroberung der Tabellenspitze in der Bezirksoberliga der Jugend.

Herzlichen Glückwunsch an das Team für diese tolle Leistung und unserem Gegner dafür diese Leistung erst zu ermöglichen. So bringen Badminton Matches für die Zuschauer richtig viel Spaß und vor allem Spannung.

News von der Badmintonabteilung