TSV-Jugend beherrscht die mittelfränkische Rangliste

Die erfolgreichen Jungs v.l.nr. Daniel Lee, Leon Gaag,Felix Oestereich, Jonathan Holz, Gregor Zeiler, Christian Schempf

von Ralf Oestereich | 10.03.2015 | Badminton

Beim 3. mittelfränkischen Ranglistenturnier in Rothenburg gelangen dem Nachwuchs des TSV Lauf 6 Siege in den verschiedenen Altersklassen. Zusätzlich wurden noch ein zweiter und zwei dritte Plätze errungen.

Bei den Jüngsten in der Altersklasse U11 gingen sogar alle 3 Turniersiege an den Laufer Badminton-Nachwuchs. Bei den Mädchen gewann die erst acht Jahre alte Katja Preller ihre 3 Einzelbegegnungen und damit auch ihr erstes Turnier. Da wollte Julius Holz, 9 Jahre alt, nicht nachstehen und siegte in der gleichen Altersklasse beim Turnier der Jungen ebenfalls ohne Satzverlust.

Zusammen spielten sie dann noch in der gemischten Doppelkonkurrenz. Dort gelang ihnen gegen die an Nummer 1 gesetzten Jungs vom ESV Flügelrad Nürnberg eine kleine Sensation: Katja und Julius gewannen das Finale hart umkämpft, aber klar in 2 Sätzen. Das war nicht mehr zu toppen! Jugendtrainer Holger Niemann und sein Trainerteam können also unbesorgt und voller Freude in die Zukunft blicken!

Bei den U13-Mädchen war die beste Laufer Spielerin, Tanja Preller, nicht am Start. Doch dafür gab es einen sehr guten Grund: Tanja war zum zeitgleich statt findenden Sichtungslehrgang für den Bayern-Kader eingeladen. Eine große Chance und Ehre! So vertrat nur Christina Mogl die Laufer Farben in dieser Altersklasse und belegte letztendlich Platz 5 im Einzel und Platz 6 im Mixed.

In U17 gelang Leon Gaag ein Doppelsieg

Im Doppel blieb er mit seinem Laufer Partner Christian Schempf ungeschlagen und holte sich dann auch noch den Sieg im Mixed mit seiner Partnerin Jasmin Maksimenko, TSV Ansbach.

Doch auch die anderen Laufer U17-Jungs waren in Rothenburg erfolgreich: Jonathan Holz gewann im Mixed mit seiner Partnerin Jana Lau, TSV Ansbach, Bronze. Für Gregor Zeiler gab es den ersten Podestplatz. Er wurde mit seinem Doppelpartner, Martin von Keitz, ASV Niederndorf, nur von den Vereinskameraden Leon Gaag/Christian Schempf geschlagen und belegte damit einen nicht erwarteten zweiten Platz.

Bei den ältesten Teilnehmern, der Klasse U19, verpasste der an zwei gesetzte Felix Oestereich im Einzel durch eine 3-Satz-Niederlage im Halbfinale etwas überraschend das Finale. Das Spiel um Platz 3 gewann er dann allerdings klar. Besser machte Felix es mit seinem Laufer Doppelpartner Daniel Lee im Herrendoppel. Dort gewannen die Turnier-Favoriten gegen Sven Thimsen/ Herbrank in 3 Sätzen, wobei der Satzverlust im Finale unerwartet, aber letztlich korrigierbar, war.

Damit ist für alle Laufer Jugendlichen ein sehr guter Grundstein für die Qualifikation zu den nachfolgenden nordbayerischen Ranglisten gelegt und die ausgezeichnete Jugendarbeit wieder einmal belohnt worden. Außerdem sind Anna Puchinger im Dameneinzel und Daniel Lee im Herreneinzel bereits vom Bezirk bzw. Landestrainer für diese nächste Herausforderung nominiert worden.

News von der Badmintonabteilung