Spannender Auftakt in der Bayernliga Nord

Erstes Herrendoppel: Leon Gaag und Philipp Ertl vs. Norbert Ebenhöh und Sascha Firth. Endstand: 21:16 13:21 21:19.

von Hannah Zenker | 11.10.2021 | Badminton

Vergangenes Wochenende bestritt die erste Mannschaft das Aufktaktspiel in der Bayernliga Nord gegen den ESV Flügelrad-Nürnberg III.

Gleich zu Beginn machten es Philipp Ertl und Leon Gaag im Herrendoppel spannend und hielten die Zuschauer über drei Sätze hinweg in Atem. Schließlich konnten sie sich aber gegen Norbert Ebenhöh und Sascha Firth mit dem Endergebnis 21:16, 13:21 und 21:19 durchsetzen.

Nicht ganz so glücklich verlief es im Damendoppel in dem sich Claudia Witkenkamp und Melanie Lehmann im dritten Satz gegen Christina Pohl und Greta Neve geschlagen geben mussten (Endstand: 21:14, 17:21 und 18:21).

Im zweiten Herrendoppel fanden Robert Nietzold und Rainer Stötzer zunächst schwer ins Spiel und mussten den ersten Satz an Christoph Jonas und Fabian Freund mit 10:21 abgeben. Im zweiten Satz kamen sie zwar besser zurecht, mussten aber schließlich auch diesen mit 15:21 an den ESV abtreten.

Mit einem 1:2 Zwischenstand nach den Doppeln blieb es weiter spannend. Nachdem Leon Gaag in zwei Sätzen einen hart erkämpften Sieg gegen Norbert Ebenhöh davon tragen konnte (21:19 und 21:18) und auch Philipp Ertl gegen Sascha Firth deutlich die Oberhand behielt (21:10 und 21:06), musste sich Melanie Lehmann im Dameneinzel gegen Greta Neve in zwei Sätzen mit 16:21 und 14:21 geschlagen geben. So stand es vor den letzten beiden Spielen des Tages 3:3.

Stephan Witkenkamp startete vielversprechend in das dritte Einzel gegen Fabian Freund. Nachdem der erste Satz mit 21:12 klar von Stephan gewonnen werden konnte, kämpfte sich Fabian im zweiten Satz näher heran. Die Entscheidung fiel dann aber unglücklicherweise durch eine Verletzung von Stephan. So fand das Spiel zu gunsten des ESV ein jähes Ende mit dem Endstand (21:12, 17:21 und 0:21). Wir wünschen Stephan alles Gute und eine schnelle Genesung.

Nun hing alles am Mixed, um zumindest noch ein Unentschieden zu erspielen. Robert Nietzold und Anja Dietz starteten gut in ihr Spiel gegen Christoph Jonas und Christina Pohl und verbuchten den ersten Satz mit 21:16 für sich. Leider mussten sie sich aber in den darauf folgenden Sätzen mit 16:21 und 17:21 knapp geschlagen geben.

Endstand des Tages 3:5 und wieder einen Mannschafsführer verschlissen, aber wir blicken dennoch positiv auf unser nächstes Spiel gegen die SpVgg Jahn Forchheim.

News von der Badmintonabteilung