Seele überragt bei Bayerischen Meisterschaften

Vanessa Seele,Felix Östereich, Daniel Lee

von Christopher Galla | 29.12.2013 | Badminton

Nach dem erfolgreichen Abschneiden bei den mittelfränkischen Meisterschaften ging es nun für die Jugend- und Schülerspieler/innen des TSV Lauf in München um die bayerischen Titel im Badminton. Trainer Holger Niemann und Jugendwart Ralf Oestereich waren mit 8 jungen Spielern für 2 Tage unterwegs.

Die beste Jugendspielerin des TSV Lauf, Vanessa Seele, holte in allen 3 Disziplinen einen Podestplatz, das Jungendoppel Daniel Lee/Felix Oestereich erreichte den 3. Platz. Weitere gute Platzierungen vervollständigen einen guten Laufer Auftritt.

Doch beginnen wir bei den Jüngsten: Tanja Preller, viertbeste der bayerischen U11-Rangliste, war an Nr. 3 gesetzt, hatte allerdings schon im Viertelfinale eine sehr starke Gegnerin zugelost bekommen. Gegen Ronja Hamm ging es dann hoch her, nicht zuletzt deshalb, weil während des Spieles ein Feuer-Fehlalarm ausgelöst wurde und die Halle evakuiert werden mußte. Letztlich verlor Tanja nicht nur die Konzentration sondern auch etwas unglücklich das Spiel. Damit blieb ihr der geteilte 5. Platz, der für die Laufer „Aufsteigerin des Jahres“ als erfolgreicher Saisonabschluß zu werten ist.

Eine Altersklasse höher spielte Tanja Wagemann. Im Einzel als Nachrückerin angereist, hatte sie im ersten Spiel schon eine zu schwere Gegnerin und schied früh aus. Im Doppel mit ihrer Partnerin, Kirsten Helmsauer (ESV Flügelrad Nürnberg) lief es deutlich besser. Sie spielten sich ins Viertelfinale, wo aber dann gegen die späteren bayerischen Meisterinnen aus Geretsried nichts auszurichten war. Ein fünfter Platz blieb als Lohn für die Fahrt nach München.

In der Klasse U15 waren 3 Jungs am Start. Moritz Bußler traf im Einzel bereits im Achtelfinale den späteren Vizemeister Kevin Feibicke, dem er nach hartem Kampf unterlag. Im Doppel mit seinem Partner, Jonathan Holz (ESV Flügelrad Nürnberg), schnupperte er im Viertelfinale an der Sensation. Gegen die an Nr.4 gesetzten Rosenheimer gewannen Moritz und Jonathan den ersten Satz und spielten dann prima weiter. Doch letztlich scheiterten sie dann knapp im dritten Satz. Wieder ein fünfter Platz! Das war dann schon das dritte Mal, daß die Laufer am Podest knapp vorbei schrammten!

Leon Gaag schied im U15-Einzel früh aus und auch im Doppel mit seinem Vereinskollegen Christian Schempf war im Achtelfinale Schluß. Trotzdem können Leon und Christian zufrieden sein. Allein bei den Bayerischen Meisterschaften zum ersten Mal dabei zu sein war schon ein großer Erfolg für die Beiden.

Doch dann kamen endlich auch Podestplätze für die Laufer Badmintonjugend. Garant dafür, war die überragende Vanessa Seele in der Altersklasse U17. Im Mixed zog sie mit ihrem Partner Patrick Scheiel souverän ins Finale, dass die beiden aber dann gegen die Turnierfavoriten Annabella Jäger/Hannes Gerberich (TSV Freystadt/ TV Marktheidenfeld) knapp verloren.

Weiter ging es dann im Einzel: Ohne Satzverlust spielte sich Vanessa sicher ins Finale gegen ihre Freundin und Doppelpartnerin Annabella Jäger (TSV Freystadt). Dort zeigten beide ein packendes Spiel über 3 Sätze, daß dann letztlich am Ende eines langen Turniertages (Samstag abends um 21:30 Uhr!) Annabella mit 21:23, 21:17 und 21:17 glücklich gewann. Damit blieb Vanessa zum zweiten Mal Silber.

Doch Gold und damit der Bayerische Meistertitel folgte für Vanessa gemeinsam mit Annabella im Doppel am Sonntag: Ohne Satzverlust und absolut souverän gewann das deutsche Spitzendoppel, das erst kürzlich bei den deutschen Ranglisten den zweiten Platz belegte, auch das bayerische Endspiel. Vanessa gewann damit einmal Gold und zweimal Silber. Herausragend!

Damit blieben noch die U17-Jungs. Felix Östereich traf gleich im ersten Spiel auf einen schweren Gegner, dem er nach gutem und gewonnen ersten Satz, dann doch noch - durch einen Magen-Darm-Virus geschwächt - im dritten Satz unterlag. Daniel Lee machte es besser und spielte sich ins Viertelfinale. Dort traf Daniel auf Noah Gnalian, den späteren Zweiten, den er nicht stoppen konnte. Wieder ein geteilter fünfter Platz für den TSV Lauf!

Am Sonntag folgte dann für Daniel und Felix im Doppel die große Chance auf's Treppchen zu kommen. An Nr. 4 gesetzt wollten beide unbedingt ins Halbfinale. Im Viertelfinale merkte man ihnen den Druck an. Gegen vermeintlich schwächere Gegner mußten sie doch hart kämpfen, um letztlich in 2 Sätzen zu siegen. Im Halbfinale war der Druck weg. Gegen das deutsche Spitzendoppel, Hannes Gerberich/ Patrick Scheiel (Marktheidenfeld/Rosenheim), die erst kürzlich beim deutschen Ranglistenturnier ins Finale einzogen, hatten sie nichts zu verlieren und konnten frei aufspielen. In einem sehr sehenswerten und mit spektakulären Ballwechseln geführten Spiel von beiden Paaren, unterlagen Daniel und Felix letztlich in 2 Sätzen. Der Lohn war die ersehnte Bronzemedaille und damit auch die erhoffte Rehabilitation für das unerwartet verlorene Endspiel bei den mittelfränkischen Meisterschaften zuvor.

Was konnten die Laufer Spieler und Betreuer mitnehmen?

Insgesamt einen Bayerischen Meistertitel durch Vanessa Seele, zwei weitere zweite Plätze (ebenfalls durch Vanessa) und einen dritten Platz durch Daniel und Felix. Dazu kommen viermal der geteilte 5. Platz (Tanja, Anika, Moritz, Daniel), viel Erfahrung für weitere Turniere und auch den Spaß und Ehrgeiz noch weiter zu kommen. Letztlich wieder ein großer Erfolg für die gute Jugendarbeit im TSV Lauf!

Für die Süd-Ostdeutschen Meisterschaften, bei denen sich die Besten aus Bayern, Sachsen und Baden-Württemberg im Januar 2014 in Esslingen miteinander messen, haben sich damit Vanessa, Moritz, Daniel und Felix qualifiziert.

News von der Badmintonabteilung