Schmerzliche erste Spieltage für die 4. Mannschaft

von Andreas Reif | 10.11.2021 | Badminton

Mit Neuzugängen und etwas anderer Aufstellung startete die Vierte ihren ersten Spieltag am Samstag zu Hause in der TSV Halle gegen den TV1848 Erlangen IV. Rüdiger Szak musste leider von außerhalb zusehen, da er sich in der Vorbereitung verletzt hatte. Dafür startete als Ersatz Markus Hertle mit Christian Reuter in das erste Herrendoppel. Unglücklich ereilte Markus im zweiten Satz dasselbe Schicksal wie Rüdiger und ein umgeknickter Fuß zwang zum erfrühten Aus. Damit war auch sein Einzel nicht mehr möglich. Julian Finkes und Andreas Reif hatten in der Zwischenzeit mit starken Gegnern zu kämpfen und verloren 10:21 und 12:21. Für positive Stimmung sorgten kurzzeitig die Damen: Stephanie Duschner feierte ihr Depüt und errang mit Saskia Schramm, die schon etwas Wettkampferfahrung mitbrachte, einen Sieg in zwei Sätzen mit 21:13 und 21:17.

Christian erkämpfte gegen seinen starken Gegner im Einzel den ersten Satz knapp mit 22:20, musste sich aber im zweiten und dritten Satz geschlagen geben. Auch Saskia lieferte sich im Dameneinzel ein spannendes Duell, musste sich aber in drei Sätzen geschlagen geben (21:19, 15:21 und 7:21). Andreas tat sich in seinem Einzel schwer und verlor seine beiden Sätze zu 7:21 und 11:21. Zuletzt versuchten Stephanie und Julian nach einem gut gewonnenem ersten Satz im Mixed 21:17 am Ball zu bleiben. Aber die Gegner passten sich gut an und gewannen danach zweimal zu 21:11. So bleibt abschließend nur der Ehrenpunkt zum Gesamtergebnis 1:7.

Etwas niedergeschlagen aber noch hoffnungsvoll empfing die Vierte am Sonntag den SC Uttenreuth II. Mit verletzungsbedingter Umstellung verloren Christian mit Julian das erste Herrendoppel mit 17:21 und 12:21. Günther Scherer sprang als Ersatz im zweiten Herrendoppel mit Andreas ein, aber auch hier wurden die Sätze mit 17:21 und 7:21 abgegeben. Im dritten Einzel kämpfte Julian den ersten Satz wacker, dennoch verlor er noch 20:22. Die Puste reichte dann leider nicht mehr ganz für den zweiten Satz 10:21. Auch das erste Herreneinzel von Christian und das zweite Herreneinzel von Günther blieben ohne Erfolg. Die am Vortag erfolgreichen Damen hatten dieses Mal das Nachsehen und verloren in zwei Sätzen mit 13:21 und 14:21. Im Mixed mussten sich auch Saskia und Andreas mit 7:21 und 14:21 geschlagen geben.

Ein Ende des Tages stand ein schmerzhaftes 0:8 und damit die Betrachtung der Gesamttabelle von hinten.

Aber auch die höhere Mannschaft hat beim Zuschauen Schwächen erkannt, die gezielt im Training angestoßen werden können. Die Vierte wird die Verletzungen auskurieren, weiter an Verbesserung arbeiten und das Ziel behalten ein stärkeres Niveau zu erreichen.

News von der Badmintonabteilung