Leon Gaag erfolgreichster Spieler bei den Mittelfränkischen Jugendmeisterschaften

Erfolgreichster Spieler 2015 Leon Gaag mit Wanderpokal und seinem ersten Preisgeld

von Ralf Österreich | 28.10.2015 | Badminton

Ein sehr erfolgreiches Wochenende erlebten die Schüler- und Jugendspieler der Badmintonabteilung des TSV Lauf: Alle 8 angetretenen Spieler/innen kamen, meist sogar mehrfach, auf das Podest. Dabei wurden fünf Meistertitel von Laufern errungen. Leon Gaag spielte sich zum erfolgreichsten Spieler der Meisterschaften mit drei Titeln in der Altersklasse U17 und wurde mit dem begehrten Wanderpokal des Bezirks Mittelfranken verbunden mit 50€ Preisgeld geehrt. Beginnen wir bei den Jüngsten: Katja Preller wurde in U11 hervorragende Zweite im Einzel und konnte danach bei den Älteren in U13 auch mit ihrer Partnerin Daniela Schmidt, TSV 2000 Rothenburg, den zweiten Platz erreichen. Ihre ältere Schwester Tanja Preller legte noch einen Podestplatz mehr d’rauf. Allerdings verlor Tanja zweimal knapp in jeweils 3 Sätzen das Finale im U13-Mädcheneinzel und im U13-Mixed mit ihrem Partner Florian Kuschik, ASV Möhrendorf. Dafür holte sie sich in der höheren Altersklasse U15 mit ihrer Partnerin Katharina Rudert, ASV Möhrendorf, einen hervorragenden zweiten Platz, wobei das Endspiel mit 22:24 und 22:24 gegen die hochfavorisierten Niederndorferinnen Kneidl/Schatz knapp verloren wurde. Also insgesamt 5 Silbermedaillen für die Schwestern Preller. In U17 spielte Patricia Himml, Neuzugang aus Hersbruck, ihr erstes Turnier für den TSV Lauf und das mit drei Podestplätzen sehr erfolgreich. Im Dameneinzel an Nummer 4 gesetzt gelang Patricia der Einzug ins Finale, wo sie dann in 3 Sätzen der Ansbacherin Jasmin Maksimenko unterlag. Im Doppel gab es dann mit ihrer Partnerin Marinela Leonhardt, ASV Niederndorf, für Patricia nochmals einen zweiten Platz und im Mixed einen dritten Platz mit Partner Christian Greisinger, TV 1861 Hersbruck. Nach so vielen Silber-Plätzen war es nun Zeit für Gold und Leon Gaag wurde seiner Favoriten-Rolle eindrucksvoll gerecht: In der Altersklasse U17 gewann er das Herreneinzel, das Doppel (mit Partner Christian Schempf, ebenfalls TSV Lauf) und das Mixed (mit Partnerin Jasmin Maksimenko, TSV Ansbach) ohne jeden Satzverlust. Zu Recht gewann er so den Wanderpokal für den erfolgreichsten Spieler der mittelfränkischen Meisterschaften und dazu noch ein Preisgeld von 50€! Glückwunsch! Christian Schempf wurde außerdem mit Rebecca Arnold, TSV Ansbach, Zweiter im Mixed und ergatterte so – neben dem Gold im Doppel – noch eine Silbermedaille. Im Einzel wurde Christian Vierter. Mit Gold ging es dann bei den Ältesten in U19 weiter. Anna Puchinger gewann mit Partnerin Siripa Phuangrat, ASV Niederndorf, souverän die Doppelkonkurrenz und sicherte sich im Mixed mit Julian Schilling, ASV Niederndorf, den dritten Platz im Mixed. Extrem spannend war dann die Doppelkonkurrenz der Herren U19, auch deshalb, weil einige Paarungen sich neu formiert hatten. Felix Oestereich spielte nach der gemeinsamen Teilnahme an den deutschen Meisterschaften nun erstmals auch auf Bezirksebene mit Darren Wilde, ESV Flügelrad Nürnberg. In einem dramatischen Finale konnten sich Felix und Darren knapp mit 21:19, 22:24 und 23:21 gegen den ein Jahr älteren bayerischen Spitzenspieler Lukas Rupp und dessen Partner Michael Nerdenyan, beide TSV 1860 Ansbach, durchsetzen. Daniel Lee spielte mit seinem neuen Doppelpartner Julian Schilling, ASV Niederndorf, ebenfalls ein starkes Turnier. Beide unterlagen im Halbfinale knapp dem Ansbacher Doppel und sicherten sich danach souverän den dritten Platz. Im Einzel steigerte sich Daniel nochmals und zog ins Finale ein, wo er sich allerdings dem Turnierfavoriten Lukas Rupp, TSV 1860 Ansbach, geschlagen geben musste. Chef-Coach Holger Niemann und Jugendwart Ralf Oestereich sind mit der Laufer Bilanz (fünf Titel, neun Vizemeister und drei dritte Plätze) hochzufrieden und sind gespannt, wie sich die Spieler/innen des TSV Lauf bei den Bayerischen Meisterschaften 2015 in der heimischen Bitterbach-Halle, Lauf, am 21./22. November 2015 schlagen werden. Ganz Lauf und Umgebung sind jetzt schon mal eingeladen, sich diese bayerischen Jugendmeisterschaften im Badminton anzusehen und die vielen heimischen Spieler und Spielerinnen anzufeuern!

News von der Badmintonabteilung