Laufer Badminton-Spielerin Katja Preller ist Nummer 1 der bayerischen Jugend-Rangliste 2016

von Ralf Oestereich | 23.08.2016 | Badminton

Spannende und erfolgreiche Turnierwochenenden liegen hinter den besten Jugendspielern der Badminton-Abteilung des TSV Lauf.

An drei Turnieren in Nördlingen, Neuburg und Aichach wurden die bayerischen Ranglisten-Positionen des Jahres 2016 ausgespielt.

Die jüngste Lauferin, Katja Preller, spielte sich dabei in ihrer Altersklasse U11 auf Platz 1 der bayerischen Rangliste!

Gleichzeitig konnten sich die erfolgreichsten Spieler/innen die Qualifikation für die nächste Ebene, also die südostdeutschen Ranglisten-Turniere (Landesverbände Bayern,Baden-Württemberg und Sachsen), sichern.

Tanja Preller und Felix Oestereich gelang dies jeweils souverän in den Doppeldisziplinen. Patricia Himml und Christian Greisinger, der gerade vom TV Hersbruck zum TSV Lauf gewechselt ist, stehen im Mixed U17 auf einem Nachnominierungsplatz und könnten noch auf die Südostdeutschen Ranglisten nachrutschen.

Doch beginnen wir bei den Jüngsten und damit auch der erfolgreichsten Laufer Teilnehmerin:

Katja Preller konnte sich im Mädcheneinzel U11 zweimal ins Finale spielen, wobei sie einmal in Aichach den Turniersieg errang. So landete sie in der Endabrechnung, mit Platz eins und zwei, auf dem Ranglistenplatz Nr. 1 in Bayern. Glückwunsch!

Leider ist in der Altersklasse U11 keine weiterführende Turnierserie geplant, so dass Katja sich nicht mit den Besten der anderen Bundesländer messen kann.

Im Doppel durfte Katja mit Sondergenehmigung in der höheren Altersklasse U13 starten und belegte dort mit Partnerin Daniela Schmidt, TSV 2000 Rothenburg, gesamt einen guten 7. Platz.

Ihre Schwester, Tanja Preller, dieses Jahr schon mit der tollen Erfahrung bei Deutschen Meisterschaften teilzunehmen, konnte ebenfalls wieder glänzen!

Tanja gelang im Mädchendoppel U15 gemeinsam mit Partnerin Kirsten Helmsauer, ESV Flügelrad Nürnberg, eine kleine Sensation:

Zweimal gelang ihnen in einem 3-Satz-Krimi jeweils gegen die favorisierten Lilli Cramer/Ronja Hamm (TV 1862 Dillingen/TSV Haunstetten) ein Halbfinal-Sieg und damit der Einzug ins Finale. Zwar verloren Tanja und Kirsten diese Endspiele jeweils gegen die an Nummer eins gesetzten Ilka Oechsner/Riccarda Schobel (TV 1884 Marktheidenfeld/TV 1862 Unterdürrbach), doch Platz 2 in der bayerischen Rangliste und die Qualifikation für die südostdeutschen Turniere sind einfach klasse!

Im Mädcheneinzel erreichte Tanja unter 20 Teilnehmern einen guten 9. Platz. Im Mixed mit Rouven Wulandoko, TSV 1846 Nürnberg, wurde sie Achte.

Patricia Himml erreichte bei ihrer ersten Teilnahme auf bayerischen Ranglisten-Parkett ebenfalls gute Ergebnisse:

im Dameneinzel U17 war schon die Qualifikation eine starke Leistung. Gesamthaft belegte sie nun Platz 14 in Bayern bei insgesamt 18 Starterinnen. Im Mixed gelang es Patricia sich dann mit dem „Neu-Laufer“ Christian Greisinger auf den siebten Platz der Rangliste zu spielen und beide sicherten sich dadurch den möglichen Nachrückplatz für die südostdeutschen Turniere.

Bei den U19-Herren gab es Licht und Schatten:

Bayernliga-Spieler Daniel Lee mußte nach Verletzung im ersten Turnier in Nördlingen die Serie beenden. Dadurch blieb ihm gesamt nur der ungewohnte Platz 19 der Bayern-Rangliste.

Nicht wesentlich besser lief es im Einzel für Leon Gaag und Felix Oestereich.

Zweimal mussten sie sogar gegeneinander spielen, jeder der Beiden entschied ein Duell für sich, der Sprung unter die letzten acht gelang ihnen jedoch in keinem der Turniere.

So landeten Leon und Felix fast im Gleichschritt auf den Plätzen 11 und 12 im Mittelfeld.

Im Herrendoppel U19 gelang dann aber Felix gemeinsam mit Partner Darren Wilde, ESV Flügelrad Nürnberg, der erhoffte Erfolg!

Zweimal spielten sie sich ins Halbfinale, verloren allerdings dort jeweils gegen die späteren Turniersieger. In den dramatischen Spielen um Platz 3 verloren dann Felix und Darren zweimal knapp gegen Patrick Bichl/Daniel Schütz, beide ESV München. Hier fehlte zu dem Sprung auf's Treppchen manchmal auch die nötige Portion Glück zum vorhandenen Können.

Trotzdem kann Felix in seiner Lieblingsdisziplin zufrieden sein:

Die erhoffte Qualifikation für die südostdeutschen Ranglisten-Turniere haben er und Darren als Vierte der bayerischen Doppel-Rangliste souverän geschafft.

Insgesamt liegt damit eine sehr erfolgreiche Jugend-Turniersaison hinter Spieler/innen, Trainern und Betreuern des TSV Lauf. Und für einige geht es überregional ja noch weiter. Dazu viel Erfolg!

News von der Badmintonabteilung