Intensive Vorbereitung auf die neue Saison

von Holger Niemann | 01.09.2014 | Badminton

Erstmals haben sich die Spielerinnen und Spieler der Badmintonabteilung des TSV Lauf im Rahmen eines Intensivtrainingstages schweißtreibend und konzentriert auf die neue Saison vorbereitet.

Die Idee eines Intensivtrainingstages wurde vor wenigen Wochen einfach mal so von Simone Galla in die Halle geworfen. Das sie mit Jürgen Holz einen engagierten Trainer, der solche Ideen am liebsten „gestern“ in die Tat umsetzt, angesprochen hat, konnte Simone nicht ahnen. Schneller als gedacht stand sie mit in der Verantwortung. Kaum ausgesprochen ging Jürgen Holz nämlich mit Sportwart Holger Niemann daran Nachfrage bei den Mitgliedern und Halle zu klären sowie ein Trainingskonzept auszuarbeiten.

So fanden sich am Morgen des 31. August 17 Spielerinnen und Spieler aller Leistungsklassen von der Bayernliga bis zu den Ersatzspielern auf den Feldern der TSV Sporthalle ein. Sportwart Holger Niemann zeigte sich erfreut über die große Nachfrage mitten in den Ferien und wünschte sich sowohl ein lehrreiches als auch ein kameradschaftliches Miteinander über alle Spielklassen hinweg an diesem Tage.

Der Vormittag gehörte dann zunächst Simone Galla, die zunächst das Herz-Kreislauf System jedes Einzelnen mit Aufwärmübungen und unter Zuhilfenahme fetziger Rhythmen in Schwung brachte. Bereits hier stellte der eine oder andere motivierte Hobbysportler fest, dass die Bayernliga gar nicht so weit entfernt ist, wenn er sah dass auch hochklassige Spielerinnen und Spieler einen nicht minder roten Kopf hatten als man selbst.

Doch Simone kannte noch Steigerungen. Und so wurde dann ein Laufzirkel absolviert bei dem jeder die verschiedensten Übungen zu Laufwegen absolvieren musste. Hier konnten dann durch die Trainer Simone, Jürgen und Holger Korrekturen vorgenommen werden, so das auch so mancher „Halbprofi“ merkte, dass es auch bei den eigenen Grundlagen noch etwas zu verbessern gab.

Nach gut über einer Stunde Lauf-und Aufwärmübungen war dann jeder froh als er endlich einen Schläger in die Hand nehmen durfte. Im Folgenden wurde dann die Schlagsicherheit verschiedener Schläge trainiert. Jürgen Holz der inzwischen das Zepter von Simone übernommen hatte demonstrierte die Schläge und wies auf die zumeist gemachten Fehler hin. So wurden nacheinander Vor- und Rückhand-Drive, der Drop und abschließend der Smash in verschiedenen Formen trainiert. Zum Abschluss konnte dann im wahrsten Sinne des Wortes gesmasht werden bis die Fetzen fliegen. Hier waren Zeitungen zu durchschießen, die über das Netz gespannt waren.

Nach einer halbstündigen Pause am frühen Nachmittag kam man dann zu einem der wichtigsten Schläge beim Doppel und Mixed. Dem kurzen Aufschlag. Nach intensivem Training dieses Aufschlags bewies Rolf Seefeld als ältester Teilnehmer des Tages was Erfahrung ist. Er konnte nämlich die meisten Bälle in ein kleines Planquadrat auf die sogenannte Position 1 spielen. Der Lohn war eine von Jürgen Holz gespendete und auch mitproduzierte  DVD von Badminton Impulz zum Thema Lauftechnik. Die DVD gilt derzeit als absolut führend auf dem Badmintonsektor und wird auch von erfahrenen Trainern empfohlen.

Damit war dann der Übungsteil beendet und es ging nun darum das gelernte in die Tat umzusetzen. So wurde dann noch 90 Minuten gematcht bevor man sich die wohlverdiente Dusche gönnte.

Den Abschluss bildete dann ein gemeinsames Essen bei unserem Vereinswirt. Hier wurde dann auch Bilanz gezogen. Die Bilanz war sowohl von Spieler als auch von Trainerseite sehr positiv, so dass sich Sportwart Holger Niemann schon jetzt mit der Planung des nächsten Trainingstages vor der Rückrunde beschäftigt. Der Dank aller galt natürlich insbesondere auch den Verantwortlichen des Tages den Trainern Simone und Jürgen im Verbund mit dem Sportwart Holger die ein sehr lehrreiches und abwechslungsreiches Programm zusammen-gestellt hatten.

News von der Badmintonabteilung