Holpriger Start in die Rückrunde für die Dritte

von Manuel Menzel | 28.01.2015 | Badminton

Am 25.1. begann die Rückrunde der aktuellen Saison für den TSV Lauf 3 gegen den ASV Niederndorf 3. Niederndorf trat nur mit einer Dame an, stellte aber mit erfahrenen Spielern taktisch auf und sorgte so für manche Überraschung.

Führend mit 2 Damenpunkten ging man in die ersten beiden Herrendoppel, Walter Schobel und Johannes Hebrank gegen Jürgen und Patrick, die Spannung war schon vorprogrammiert. Nach einem gewonnen ersten Satz mit 23-21 brach das Spiel unserer beiden Laufer etwas ein und ging nach einem 12-21 in die Verlängerung, leider verloren mit 21-23. Im ersten HD ging es gut und zuversichtlich los, der erste Satz war locker mit 21-14 drin, doch Tobias Spägele und Sebastian Korthaus kamen erst im zweiten so richtig rein, eine hohe Fehlerquote sorgte für ein 18-21 und nun ging es nochmal um ein Statement. Leider blieb das Spiel konstant und endete mit einem 17-21 und somit einem insgesamten 2:2.

Patrick Ferch spielte zielstrebig gegen Johannes auf, sicherte sich den ersten Satz mit 21-18, brach im zweiten Satz etwas ein und gab mit 12-21 ab. Leider reichte an diesem Tage auch hier die Leistung nicht und der Punkt des dritten Herreneinzels ging mit 18-21 an den ASV. Spätestens hier kamen wir Laufer alle mächtig ins schwitzen, 3 Spiele konnte der ASV bis dato verbuchen, nur noch ein Punkt und ein Sieg und damit wichtige Punkte wären verloren. Die Anspannung war deutlich zu spüren, immerhin wartete Walter Schobel mit Andrea Schwenger nochmal im MX auf, dank der Besonnenheit sowie Konzentration von Eve besonders aber Jürgen ging das Match an Lauf (21-11/21-19).

Die letzten beiden Punkte sollten über Sieg, Niederlage oder ein Unentschieden entscheiden, mit Sebastian Korthaus im ersten und Tobias Spägele im zweiten Herreneinzel keine leichte Aufgabe. Sarid verlor den ersten Satz 16-21, kämpfte sich erfolgreich im zweiten Satz ins Spiel und erzwang mit einem 21-16 den dritten Satz. Am Ende entschied die Kondition und mit einem 21-12 ging Lauf mit einem Punkt Vorsprung erstmalig an dem Tag in Führung. Eine Niederlage war damit definitv ausgeschlossen.

Tobias zog Manuel anfangs etwas davon, doch da klar war worum es ging, zog er schnell nach. Das Spiel war auf Augenhöhe, doch der anfängliche Vorsprung konnte nicht ganz gedreht werden, der erste Satz ging mit 19-21 an den Gastgeber. Nach gutem Coaching von Jürgen ging es dann strategisch fokussiert in den zweiten Satz: 21-12! Im dritten Satz entschied ebenfalls die Kondition aber auch die Präzision und so konnte mit einem gewonnen 21-8 der Endstand festgemacht werden:

TSV Lauf - ASV Niederndorf:  5 - 3 !

News von der Badmintonabteilung