Erste Turniererfolge 2015 für den TSV Lauf

von Jürgen Holz | 04.01.2015 | Badminton

Am 3.1.2015 fand zum 19. Mal das traditionsreiche Drei-Königs-Turnier in Roding statt. Und 6 Laufer zog es dahin, um mal zu schauen, wie denn in der Oberpfalz Badminton "gspuilt" wird.

Also trafen wir uns am 3.1.2015 um 07:00 Uhr früh zur gemeinsamen Abfahrt. Wir, das sind Leon Gaag und Jonathan Holz (beide U17), Thomas Gaag (Fahrer und bester Supporter des ganzen Tages), die Menzel Brothers (Sarid und Manuel) und Jürgen Holz zusammen mit Doppelpartner Simon Lischka aus Pleinfeld. Die Hinfahrt in das kanpp 120 km entfernte Roding verlief recht problemlos. Das Turnier bestand aus Einzel- und Doppeldiziplinen bis zur Bezirksliga. Jonathan startet als erster in seiner Konkurrenz U15 und gewann seine Gruppenspiele souverän. Auch im Viertelfinale gab es keine Probleme. Halbfinale erreicht und hier konnte er sich sicher zu einem Zweisatzsieg spielen. Im Finale zeigte er sein ganzes Potential und konnte den ersten Turniersieg für den TSV Lauf im Jahre 2015 sicher stellen.

Herzlichen Glückwunsch Jonathan für diese tolle Leistung.

Jonathan's Doppelpartner Leon startete mit ihm als jüngstes Doppel in der Konkurrenz U17, U19 und B-Klasse. Das erste Doppel spielten die beiden in zwei sicheren Sätzen gegen Simon Blomeyer und seinen Partner. Die erste Turniersicherheit war somit gefunden. Das zweite Spiel ging knapp in 3 Sätzen verloren, fanden dann aber wieder Sicherheit in Ihrem dritten Vorrundenspiel. Sie zogen also als Gruppenzweiter in das Viertelfinale ein. Dort siegten sie absolut sicher mit variantenreichem Spiel. Das Halbfinale war erreicht. Gegen eine Paarung aus Landshut spielten die beiden hervorragendes und sicheres Badminton und gewannen ebenfalls sicher in 2 Sätzen. Finale, ohhhoo! Dies ging knapp in 2 Sätzen an die top gesetzte Paarung. Es stand ein hervorragender zweiter Platz zu Buche. Damit hatten die beiden vorher nicht gerechnet. Tolle Leistung von Leon und Jonathan. Herzlichen Glückwunsch!

Was machten eigentlich so die erwachseneren Herren? Die beiden Menzel-Brüder hatten in der Herrendoppel-A Konkurrenz das Doppel Wilde/Wilde als Auftaktgegner. Ein hartes Los, welches sie in 2 Sätzen verloren. Die beiden anderen Spiele der Gruppe wurden souverän gewonnen. Das zweite Doppel Holz/Lischka konnte alle drei Gruppenspiele siegreich gestalten und so kam es tatsächlich im Achtelfinale zum direkten Aufeinandertreffen der beiden Laufer Paarungen. Hier setzten sich Holz/Lischka in 3 Sätzen durch und waren damit im Viertelfinale, welches die beiden ebenfalls in 3 hart umkämpften Sätzen gegen eine Paarung aus Unterföhtring gewannen. Die gute Aufschlagsqualität war dabei der Schlüssel zum Sieg.
Dann passierte etwas sehr seltsames. Die Disziplin wurde hier beim Halbfinalstand eingefroren und es begannen die Einzeldisziplinen. Dadurch entstand eine mehr als 4-stündige!! Pause, bis das nächste Doppel gespielt werden konnte. In diesem Halbfinale unterlagen Holz/Lischka in zwei Sätzen und erreichten so den 3. Platz. Für ein neu generiertes Doppel ein prima Ergebnis.

Zu den Einzeldisziplinen:

Herreneinzel A

Jürgen Holz: 1 Sieg, 2 knappe Niederlagen, Vorrundenaus.

Sarid Menzel: 2 Siege Vorrunde, weiter ins 16-Finale

Manuel Menzel: 3 Siege Vorrunde, weiter ins 16-Finale

Herreneinzel-B

Jonathan Holz: alle Spiele gewonnen

Leon Gaag: 3 Vorrundensiege, weiter ins Viertelfinale

Es standen also 3 Laufer Spieler nach der Gruppenphase noch im Wettkampf. Manuel hatte in der KO-Runde einen wirklich harten Gegner und brachte sich durch leichte Fehler in der entscheidenden Phase des Spieles um den Lohn, leider.
Sein Bruder Sarid gewann sicher in 2 Sätzen sein  KO-Spiel und stand damit im Achtelfinale. Dort ereilte ihn das gleiche Schicksal wie zuvor Manuel. Trotz Führung im dritten Satz stand am Ende eine Niederlage gegen Leo Steg zu Buche. Schade!

Wie erging es Leon?

Achtelfinale in drei Sätzen gewonnen, den dritten Satz deutlich dominiert. Wahnsinn, Leon also als U17-Jugendspieler im Halbfinale. Und auch diese Match konnte er für sich entscheiden und stand jetzt, selbst ganz hoch erfreut, im Finale der Konkurrenz. Dort traf er auf einen bekannten Gegner, den er aus dem Finale der Doppeldiszipilin schon kannte. Der erste Satz ging glatt verloren. Im zweiten Satz konnte Leon fünf Matchbälle abwehren und hatte jetzt seinerseits die Möglichkeit den Satz für sich zu entscheiden. Leider reichte es nicht ganz und so stand der supertolle 2. Platz am Ende für Leon zu Buche. Super Leistung!

Nicht vergessen wollen wir unseren Thomas Gaag, der auf der Tribüne immer gute Stimmung verbreitete und wirklich jeden unserer Spieler anfeuerte. Wer weiß, welche Punkte genau seinen Zurufen zu verdanken sind :-) ?

Das erfolgreiche Turnier ließen wir noch in einer Pizzeria in Roding mit einem Teil der dortigen Turnierverantwortlichen ausklingen und machten uns um 22:30 Uhr auf die sehr, sehr verschneite Heimreise. Die dauerte dann auch 1,5 Stunden länger als die Hinfahrt (40 km/h auf der Autobahn), so daß dieser Badminton-Tag (Nacht) erst um 01:00 Uhr morgen des folgenden Tages zu Ende ging.

Hier die Ergebnisse des Turniers zum Nachlesen

News von der Badmintonabteilung