Erste Punkte in der Bayernliga Nord

von Leon Gaag und Hannah Zenker | 27.10.2021 | Badminton

Am 23.10 und am 24.10 trat die erste Mannschaft des TSV Lauf in der Bayernliga Nord gegen die SpVgg Jahn Forchheim und gegen den TV 1862 Unterdürrbach an. Hierbei erhoffte man sich erste Punkte einfahren zu können.

Am Samstag waren die TSVler bei dem Jahn Forchheim zu Gast. Im ersten Herrendoppel holten Leon Gaag und Philipp Ertl den ersten Punkt für den TSV und bezwangen Jörg Sohns und Andreas Eichstätt zu 12 und zu 11. Dem schlossen sich auch Robert Nietzold und Rainer Stötzer im zweiten Herrendoppel an. Nach einem erfolgreichen ersten Satz (21:13) machten es die Beiden im zweiten Satz gegen Jan Schwarzmann und Markus Hollfelder aber spannend und gewannen diesen knapp mit 23:21. Auch das Damendoppel von Melanie Lehmann und Claudia Witkenkamp gegen die ehemalige Lauferin Johanna Paul und Susanne Zwengauer ging souverän in zwei Sätzen an die TSVler (21:18 und 21:14).

Die Siegesserie zog sich sowohl in den drei Herreneinzeln gespielt von Leon Gaag (1. HE), Philipp Ertl (2. HE) und Robert Nietzold (3. HE) als auch im Mixed von Rainer Stötzer und Anja Dietz durch. Im Dameneinzel machte es Melanie Lehmann nochmal spannend und gewann in einem packenden Dreisatzkrimi gegen Johanna Paul.

Somit schlug der TSV Lauf die SpVgg Jahn Forchheim mit 8:0 und sicherte sich dadurch die ersten wichtigen Punkte.

Am Sonntag hatten die TSVler den TV 1862 Unterdürrbach zu Gast und wollten an die gelungene Leistung von Vortag anknüpfen.

Vielversprechend starteten Leon Gaag und Philipp Ertl mit dem ersten Herrendoppel gegen Oskar Endres und Kilian Sphan, welches klar zu 9 und 15 and den TSV ging. Das Damendoppel mit Simone Galla und Anja Dietz gewann ebenfalls souverän gegen Riccarda Schobel und Anne Grünbeck mit 21:8 und 21:18. Durch einen knappen Sieg im zweiten Herrendoppel von Rainer Stötzer und Robert Nietzold gegen Sascha Seiler und Christian Heinz ging der TSV Lauf nach den Doppeln mit 3:0 in Führung.

Im ersten Herreneinzel als auch im Dameneinzel behielten Leon Gaag und Claudia Witkenkamp über Oskar Endres und Anne Grünbeck die Oberhand und sicherten dem TSV somit frühzeitig den Sieg. Philipp Ertl machte es im zweiten Herreneinzel hingegen spannend, konnte aber schließlich über drei Sätze einen hart umkäpften Sieg gegen Sascha Seiler davon tragen. Lediglich im dritten Herreneinzel fand Robert Nietzold nicht zu gewohnter Form und verlor in zwei Sätzen jeweils zu 16 gegen einen stark aufspielenden Kilian Spahn. Durch das Mixed von Rainer Stötzer und Anja Dietz gegen Riccarda Schobel und Christian Heinz erspielte sich der TSV Lauf ein verdientes 7:1 gegen den TV 1862 Unterdürrbach.

Dadurch sicherte sich die erste Mannschaft am zweiten Spielwochenende der Saison wichtige Punkte und konnte sich auf den vierten Tabellenplatz hochspielen.

News von der Badmintonabteilung