Erste Mannschaft sichert sich wichtige Punkte

von Leon Gaag | 17.02.2022 | Badminton

Am 13. und 14.02. fand für die erste Mannschaft des TSV Lauf das zweite Spielwochenende in der Bayernliga Nord statt. Am Samstag spielte die Mannschaft zu Hause gegen die SpVgg Jahn Forchheim. Im ersten Herrendoppel gab Pasqual Burg sein Debüt nach einer langen Verletzungspause, knüpfte erfolgreich an sein altes Level an und sicherte das Spiel zusammen mit Philipp Ertl in zwei Sätzen für die Gastgeber. Im Zweiten Herrendoppel konnten Robert Nietzold und Leon Gaag nach einem nervösen Start das Blatt noch drehen und ihr Spiel ebenfalls in drei Sätzen gewinnen. Das Damendoppel, gespielt durch Anja Dietz und Claudia Witkenkamp, musste sich nach hartem Kampf der starken gegnerischen Paarung, bestehend aus Johanna Paul und Susanne Zwengauer, geschlagen geben. Somit stand es vor den Einzeln 2:1 für den TSV Lauf. Durch die deutlichen Siege im darauffolgenden ersten und zweiten Herreneinzel von Leon Gaag und Philipp Ertl stand es nun 4:1 für den TSV. Im dritten Herreneinzel, gespielt von Robert Nietzold, musste der Gegner Andreas Pünjer leider verletzungsbedingt aufgeben. Wir wünschen gute und schnelle Genesung! Im Dameneinzel kämpfte Claudia Witkenkamp um jeden Ball, zog jedoch mit 20:22 im zweiten Satz gegen Johanna Paul knapp den Kürzeren. Im letzten Spiel des Tages konnten Rainer Stötzer und Anja Dietz eine gute Leistung abliefern und bezwangen ihre Gegner deutlich in zwei Sätzen. Somit lautete der Endstand 6:2 für den TSV Lauf.

Am Sonntag machte sich die Mannschaft aus Mittelfranken auf den Weg zum unterfränkischen TV 1862 Unterdürrbach. Hier startete man ähnlich wie am Samstag erfolgreich mit beiden Herrendoppeln, die diesmal durch Leon Gaag und Philipp Ertl im ersten und durch Robert Nietzold und Rainer Stötzer im zweiten Doppel besetzt waren. Im Damendoppel ließen Hannah Zenker und Claudia Witkenkamp keine Fragen offen und sicherten sich die Begegnung in zwei Sätzen. Im darauffolgenden ersten Herreneinzel konnte sich Leon Gaag nach einem verschenkten ersten Satz wieder fangen und gewann das Spiel gegen einen stark aufspielenden Oskar Endres in drei Sätzen. Philipp Ertl machte es im zweiten Herreneinzel besser und bezwang seinen Gegner deutlicher in zwei Sätzen. An diese Leistung knüpfte auch Robert Nietzold im dritten Herreneinzel an und errang ebenfalls einen Zweisatzsieg. Das Dameneinzel, gespielt durch Hannah Zenker, bot spannendes Badminton, musste jedoch trotz harter Gegenwehr im dritten Satz an Unterdürrbach abgegeben werden. Im abschließenden Mixed konnten Rainer Stötzer und Claudia Witkenkamp den letzten Punkt für den TSV einfahren, indem sie ihr Spiel souverän in drei Sätzen gewannen. Somit stand es am Sonntag 7:1 für den TSV Lauf.

Mit diesen Ergebnissen konnten am Wochenende wichtige vier Punkte gesichert werden, um den guten dritten Platz in der Bayernliga Nord zu verteidigen.

News von der Badmintonabteilung