Erfolgreiches Wochenende für Lauf III

von Christian Greisinger | 09.11.2021 | Badminton

Zum zweiten Spieltag der dritten Mannschaft des TSV Lauf ging es nach Herzogenaurach zur zweiten Mannschaft des ASV Niederndorf. Nachdem deren Bezirksoberligamannschaft heute kein Spiel hatte, war mit einer tendenziell stärkeren Gegnermannschaft zu rechnen. Den TSVlern fehlte leider eine Dame, weshalb das Damendoppel bereits vor Spielbeginn kampflos an die Gegner ging.  Das hielt die TSVler aber nicht davon ab, mit vollstem Selbstvertrauen in die anderen Spiele zu gehen. So dominierte Ursula Herrtrich zu Beginn das Dameneinzel mit 21:8 und 21:6 und holte so den ersten wichtigen Punkt für den TSV Lauf. Im zweiten Herrendoppel zogen Adnan Ahmand und Bernd Sperr allerdings gegen Tobias Spägele und Bernd Growek mit 10:21 und 13:21 den Kürzeren. Im ersten Herrendoppel konnte die Paarung aus Christian Greisinger und Thomas Herttrich gegen Joshua Jin und Christian Honsig einen hart umkämpften Dreisatzsieg davon tragen (21:18, 13:21 und 21:19). Eine Zwischenbilanz von 2:2 konnte sich sehen lassen. Nun fehlten noch die drei Herreneinzel und das Mixed. Nach leichten Startschwierigkeiten gewann Christian Greisinger im ersten Herreneinzel gegen Tobias Spägele (19:21, 21:12 und 21:18). Im zweiten Einzel ließ ein sehr stark aufspielender Joshua Jin unseren Bernd keine Chance, weshalb dieses mit 21:11 und 21:3 an den ASV Niederndorf ging. Im dritten Herreneinzel überzeugte Adnand mit einem starken Spiel uns gewann gegen Christian Honsig mit 21:16 und 21:13. Das letzte Spiel des heutigen Tages sollte nun zwischen einem Sieg und dem Unentschieden entscheiden. Thomas und Uschi erspielten in zwei Sätzen mit 21:13 und 21:16 gegen Bernd Growek und Hanna Persin den entscheidenden Punkt für den TSV. Der erster Auswärtssieg konnte nun mit einer Flasche Sekt gebürtig gefeiert werden.

Am nächsten Tag bestand die Möglichkeit die Siegesserie gegen die zweite Mannschaft des BC Nürnberg fortzuführen. Die Mannschaft des Vortages, wurde dabei zusätzlich von Lena Waldmann unterstützt. Nach einem ordentlichem Aufwärmen in der doch recht kalten Halle des BC, begann das Punktspiel mit dem ersten Herrendoppel sowie dem Damendoppel. Nach einigen Startschwierigkeiten hatten sich Christian und Thomas gegen Ende des zweiten Satzes gefangen und konnten das Spiel gegen Mario Böer und Daniel Kahnt schließlich für sich entscheiden (13:21, 21:18 und 21:9). Ebenfalls durchsetzen konnten sich Ursula und Lena, die nach einem hart umkämpften zweiten und dritten Satz gegen Kathleen Heller und Sabine Pragst gewannen (21:10, 19:21 und 21:18). Im zweiten Herrendoppel mussten sich  Adnan und Bernd gegen Joschua Eberle und Alexej Tuler mit 13:21, 14:21 geschlagen geben. Bei Christian sah es im ersten Herreneinzel zwischenzeitlich nicht gut aus, als er den ersten Satz mit 8:18 gegen Mario Böer verloren geben musste. Dank einer Aufholjagd mit 11 Punkten in folge, konnte er jedoch den zweiten Satz und anschließend auch den dritten Satz für sich entscheiden (13:21, 24:22 und 21:12). Lena musste ihr Dameneinzel in einem sehr knappen Zweisatzspiel gegen Kathleen Heller leider abgeben (21:23 und 16:21). Der BCler Daniel Kahnt zeigte sich im zweiten Herreneinzel gegen Bernd stark, weshalb dieses an den BC ging (13:21 und 11:21). Das wohl längste und spannendste Spiel des Tages hatten Adnan Ahmad im dritten Herreneinzel gegen Alexej Tuler. Nach je zwei knappen Sätzen (19:21 und 21:18) gewann Adnan schlussendlich den dritten Satz mit 21:15. Im Mixed wurden Thomas und Uschi gegen Reinhard Jaklin und Sabine Pragst ihrer Favoritenrolle gerecht und entschieden dieses mit 21:19 und 21:10 für sich. Endstand damit 5:3 für den TSV und die Siegesserie konnte somit weiter ausgebaut werden.

Die nächsten beiden Spiele der dritten Mannschaft sind am 20.11 und 21.11 gegen TSV 1846 Nürnberg 4 und SG ATSV Erlangen/Erlangen Bruck 3.

News von der Badmintonabteilung