Erfolgreiche nordbayerische Ranglisten-Turniere für Laufer Badmintonjugend

von Ralf Oestereich | 03.06.2016 | Badminton

Die Jüngste, Katja Preller, kam gleich viermal auf's Podest:

Im Mädcheneinzel U11 gewann sie ein Turnier und wurde einmal Zweite. Als Nr. 1 von Nordbayern geht's nun weiter.

Im Doppel dürfte Katja dann mit ihrer Partnerin Daniela Schmidt, TSV 2000 Rothenburg, sogar schon eine Altersklasse höher, also in U13, spielen. Dort kamen sie sogar zweimal ins Finale, wo beide allerdings jeweils verloren. Trotzdem ein riesiger Erfolg!

In U15 waren gleich zwei Laufer Spielerinnen dabei.

Anika Wagemann erreichte nach fast einem Jahr Verletzungspause einen beachtlichen 6. und 9. Platz im Einzel. Im Doppel und im Mixed gelangen ihr ebenfalls gute Mittelfeldplätze, die ihr u.U. ein Nachrücken ins Bayerische Hauptfeld ermöglichen.

Noch besser machte es Tanja Preller:

Im Mädchen Einzel U15 und im Mixed mit Rouven Wulandoko, TSV 1846 Nürnberg, gelang ihr jeweils Platz 3 und damit geht's sicher bei den bayerischen Turnieren weiter.

Am Besten gelang es Tanja dann mit ihrer Partnerin Kirsten Helmsauer, ESV Flügelrad Nürnberg, im Doppel. Zwei souveräne Turniersiege ohne jeden Satzverlust sprechen eine eindeutige Sprache!

Patricia Himml spielte sich im Dameneinzel U17 einmal ins Halbfinale und belegte dann den         4. Platz. Danach ließ sie einen 5. Platz folgen. Das reichte für die Qualifikation als viertbeste Spielerin Nordbayerns. Der gerechte Lohn für ihre beste Einzelsaison!

Im Doppel erreichte Patricia mit Marinella Leonhardt, ASV Niederndorf, die gleichen Platzierungen, was aber letztlich nicht für das Endturnier der besten 8 Doppel in Bayern reichte.

Dafür gelang ihr im Mixed mit Partner Christian Greisinger, TV Hersbruck, eine kleine Sensation!

Zweimal kamen Patricia und Christian bis ins Finale, wo sie zwar zweimal verloren. Doch Mixed-Silber war unerwartet und so geht die Turnierserie  für beide unverhofft weiter!

Im U19 Herreneinzel waren gleich 5 Laufer am Start.

Am Besten spielte hier Daniel Lee, der sich im 1. Turnier erst im Finale geschlagen geben mußte. Beim 2. Turnier erkrankte er leider, blieb aber durch eine Ersatzwertung auf dem zweiten Ranglistenplatz.

Eine tolle Serie spielte Leon Gaag, als jüngerer Jahrgang in U19. Zweimal kam er ins Halbfinale und konnte sich einmal den 3. Platz sichern. Respekt!

Felix Oestereich spielte sich von Setzplatz 9 auf gesamt Platz 6, punktgleich mit Platz 5, hoch und rückt damit am Wochenende noch ins Bayernfeld nach.

Christian Schempf und Adnan Ahmed schlugen sich beide tapfer, konnten aber letztlich die weitere Qualifikation nicht erreichen.

Im Herrendoppel gab's gleich zwei Siege mit Laufer Beteiligung!

Das Turnier in Neuendettelsau gewann Daniel Lee mit Nils Fischer, BC Bad Königshofen, gegen Felix Oestereich mit Darren Wilde, ESV Flügelrad Nürnberg.

Felix und Darren gewannen das zweite Turnier in Bayreuth. Beide Herren-Doppel sind damit souverän weiter auf den Bayerischen!

Leon Gaag und Christian Schempf erspielten sich, als jüngere Jahrgänge, mit guten Spielen nicht nur Respekt, sondern auch den fünften Platz bei beiden Turnieren.

Adnan konnte wegen einer Verletzung nur ein Doppelturnier bestreiten und wurde mit Vladislav Bezgynskyy, 1. BV Bamberg, letzlich Siebter der Doppelkonkurrenz.

Im Mixed U19 kam Leon Gaag mit Partnerin Jasmin Maksimenko, TSV 1846 Ansbach, zweimal auf den undankbaren vierten Platz. Beide verfehlten damit das bayerische Endturnier der besten 8 Mixed-Paarungen knapp.

Christian Schempf und Adnan Ahmand landeten mit ihren Partnerinnen jeweils im Mittelfeld.

Insgesamt ein sehr gutes Ergebnis, was es jetzt auf der nächsthöheren Ebene, also der Bayerischen, zu bestätigen gilt.

Dabei viel Erfolg! Die Badmintonabteilung TSV Lauf drückt alle Daumen für den bisher so erfolgreichen Nachwuchs!

News von der Badmintonabteilung