Erfolgreiche Laufer Jugend bei den Nordbayerischen Meisterschaften

von Günther Scherer | 12.07.2022 | Badminton

Der TSV Lauf war dieses Jahr wieder Ausrichter der nordbayerischen Meisterschaften in der Bitterbachhalle. Mit fünf Teilnehmern konnten wir letztendlich 9 Medaillen gewinnen.

Kilian Scherer startete als jüngster vom TSV in U13. In U13 Mixed wurde in Gruppenphase gespielt. Nach 2 gewonnenen Spielen mit Partnerin Julia Sui vom ASV Niederndorf ging es im 3. Spiel um den Sieg. Nach einem verschlafenen ersten Satz steigerten sich Beide und konnten das Spiel im dritten Satz mit 21:17 gegen das Duo aus Unterfranken gewinnen.

Im Einzel stand Kilian nach gewonnenem Halbfinale bereits im Finale gegen seinen Doppel- und Trainingspartner Florian Hey vom TSV 1846 Nürnberg. Wiedermal brauchte einen dritten Satz zur Entscheidung, den Kilian dann aber mit 21:17 gewinnen konnte.

Im abschließenden Doppel zusammen mit Florian Heyn konnten sie sich souverän den nächsten Titel sichern.

In Jungen U15 startete Tom Sadenwater, musste sich aber bereits in der ersten Runde  gegen einen starken Gegner mit 21:15 und 21:12 geschlagen geben.

In U15 Mixed lief es mit Vereinskollegin Nina Waldmann besser. Nachdem sie das erste Spiel gegen starke Gegner in 23:21 und 21:17 gewinnen konnten, das zweite jedoch verloren, bedeute dies den 2. Platz.

Nach dem Jungen Doppel U15 mit U17 zusammen gelegt wurde, standen für Tom Sadenwater mit seinem Partner Anhat Pande vom ASV Niederndorf ein paar schwere Spiele gegen Ältere auf dem Programm. Dennoch konnten sie sich den dritten Platz erspielen.

Nina Waldmann stand nach einem Auftaktsieg im Halbfinale Mädchen Einzel U15. Nach gewonnenem ersten Satz hatte sie den Sieg schon vor Augen, musste jedoch den Zweiten mit 21:19 und den Dritten mit 21:10 der Gegnerinnen überlassen. Da die meisten Plätze nicht ausgespielt wurden, bedeutete dies für Sie den geteilten dritten Platz.

Im Mädchendoppel spielte Nina Waldmann in der höheren Altersklasse U17 zusammen mit Mannschaftskollegin Lina Scherer. Gegen hochrangige, starke Gegnerinnen gab es nicht viele Punkte zu holen, dennoch reichte es aber für einen 4. Platz. Lina Scherer konnte im Mädchen Einzel U17 gegen überlegene Gegner nur Erfahrung sammeln.

Im Mixed U17 von Jakob Sjöblom gab es zwar 2 Niederlagen aber enge Spiele und den dritten Platz.

Jakob Sjöblom spielte als U15er im Jungen Einzel eine Altersklasse höher in U17. Nach Auftaktsieg stand er bereits im Finale. Hier konnte er sich immer wieder in Szene setzen, musste aber dennoch in zwei Sätzen zu 16 und 15 als 2. Sieger vom Platz.

Im Jungen Doppel U19 spielte er mit Trainingspartner Samuel Maschauer (TSV 1861 Zirndorf) souverän auf. Mit 3 Siegen und ohne Satzverlust konnten sie den Titel gewinnen. Jakob hatte damit das Medallienset zusammen.

Somit war diese Meisterschaft sportlich mit 9 Medaillen aber auch organisatorisch wieder ein Erfolg für den TSV Lauf.
Nächstes Jahr gerne mit noch mehr Teilnehmern wieder.

News von der Badmintonabteilung