Ein ganzes Jahr nur für Badminton

Tobias Wadenka

von Gottfried Oliwa | 27.11.2010 | Badminton

Ein Jahr lang nicht anderes machen als seine Lieblingssportart betreiben - ein Wunschtraum für viele Jugendliche. Tobias Wadenka vom TSV Lauf hat ihn sich erfüllt: ein ganzes Jahr lang dreht sich sein Leben nur um Badminton. Der 19jährigen macht ein freiwilliges soziales Jahr, zu zwei Dritteln beim Bayerischen Badmintonverband, zu einem Drittel beim TSV Lauf. Und dazu spielt er auch noch selbst in der Regionalligamannschaft des TSV. Klingt nach viel Spaß, ist aber auch harte Arbeit.

Um halb sieben Uhr früh aufstehen, dann zum Training – so sieht nämlich die Realität aus. Tobias Wadenkas „Frühschicht“ beginnt mit Leistungssport-Schülern in der Bertolt-Brecht-Schule, dem Badminton-Stützpunkt in Nürnberg, wo er die Landestrainer beim Training vor dem Unterricht unterstützt. „Das Training mit Jugendlichen gefällt mir am besten“, meint er. Darüber hinaus muss er aber auch Verwaltungsaufgaben, Presse-/Medienarbeit beim Verband und Turnierorganisationen übernehmen. Ein Full-Time-Job.

„Ein Jahr lang voll auf Badminton zu konzentrieren- statt zur Bundeswehr zu gehen war das für mich eine gute Alternative“, so der Rückersdorfer, der danach Sport und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien studieren will. Er stammt aus einer Badminton-begeisterten Familie, Vater, Mutter und seine beiden Schwestern – alle sind oder waren Federballer.  Familie Wadenka ist so nebenbei auch noch Gastgeber, wenn „Tobi“s Mitspieler mal übernachten müssen,  wenn die Regionalliga-Mannschaft im Trainingslager ist oder Punktspiele bestreitet.

Parallel zu seinem FSJ will Tobias Wadenka aber auch seine eigene Karriere vorantreiben. Schon viermal ist er in seiner Jugendzeit Deutscher Meister geworden, unter anderem mit dem TSV Lauf in der Mannschaft.  Nächstes Etappenziel ist der Aufstieg mit seinem TSV in die 2. Bundesliga. Zum 7:1 Auftaktsieg in der Regionalliga gegen Niederwürschnitz hat er kürzlich zwei Punkte beigetragen.

News von der Badmintonabteilung