Dreimal Edelmetall für die Laufer Damen bei den Deutschen Meisterschaften der O35 bis O70

von Simone Galla | 02.06.2022 | Badminton

Vom 27.5.-29.5.2022 fanden in Solingen die 35.Deutschen Meisterschaften der Altersklassen O35 bis O75 im Badminton statt. Für den TSV Lauf gab es dabei dreimal Edelmetall. Gold und Silber durch Simone Galla und Bronze durch Anja Dietz.

Am Samstag (28.5.) starteten die Wettkämpfe in den Doppeldisziplinen. Simone Galla ging dabei zwei Altersklassen tiefer mit neuer Partnerin Nicole Schnurrer vom TV Marktheidenfeld an den Start. Nach souverän gewonnenem Viertelfinale warteten im Halbfinale mit Monja Ehlert/Tanja Glaschke (BG Neukölln) die Favoritinnen des Turniers auf das bayrische Doppel. In einem spannenden Dreisatzmatch zeigte die 45 jährige Simone Galla keine Schwäche gegenüber den jüngeren Damen und zog mit ihrer Partnerin nach 21:6 11:21 21:18 ins Doppelfinale. Dort hatte dann auch die hessische Paarung Köbe/Spatz dem schnellen und druckvollen Spiel von Galla/Schnurrer nur wenig entgegenzusetzen und musste sich mit 21:13 und 21:14 geschlagen geben. Gold für Simone Galla und Nicole Schnurrer. Eine weitere Medaille ergatterte Simone Galla am Sonntag im gemischten Doppel O45 an der Seite von Bernd Schwarz von der SG Post/Süd Regensburg. In ihren ersten drei Spielen überzeugten die beiden durch ein platziertes Angriffsspiel und eine starke Abwehr und marschierten ohne Satzverlust ins Finale. Dort konnte das bayerische Duo leider nicht mehr an seine guten
Vorleistungen anknüpfen und verlor unglücklich gegen Michaele Hukriede /Arthur Schacht (Bochum/ SG Post/Süd Regensburg) in zwei Sätzen mit 21:17 und 22:20. Silber für Simone Galla und Bernd Schwarz.

Ebenfalls erfolgreich lief es für Anja Dietz mit Dauerpartnerin Edeltraud Vonmetz (SV Neuravensburg). Nach kleineren Anlaufschwierigkeiten in der Vorrunde besiegten Dietz/Vonmetz die an Zwei gesetzten Petra Mews/Katrin Tröger (SSV Hamburg/Robur Zittau) ohne Probleme in zwei Sätzen mit 21:14 und 21:13. Erst im Halbfinale wurden Dietz/Vonmetz von den späteren Turniersiegerinnen Hukriede/Ruberg (SSV WBG Bochum) gestoppt, aber der Sprung aufs Treppchen war geschafft. Bronze für Anja Dietz und Edeltraud Vonmetz.

In der Altersklasse O45 verpasste die Lauferin Claudia Witkenkamp nur knapp den Einzug ins Doppelhalbfinale. Gemeinsam mit Candida Pretzsch (DHfK Leipzig) unterlag sie im Viertelfinale dem niedersächsischen Doppel Eilers/Götz mit 21:18 und 21:19. Nicht über die erste Runde hinaus schafften es vom TSV Lauf im Herrendoppel O45 Christopher Galla/Rainer Stötzer und im gemischten Doppel O45 Witkenkamp / Stötzer.

News von der Badmintonabteilung