Drei Siege der Laufer Badmintonjugend

Das Foto zeigt von links nach rechts die TSV-Nachwuchsakteure Daniel Lee, Leon Gaag, Felix Oestereich, Christian Schempf und Anika Wagemann. Bild von Thomas Ludwig

von Klaus Bussler | 17.06.2014 | Badminton

Der TSV Lauf richtete das zweite Nordbayerische Ranglistenturnier des Jahres aus. Die besten Jugendspieler aus Ober-, Mittel- und Unterfranken kämpften in den Disziplinen Einzel und Doppel um die Qualifikation für die Bayerischen Ranglisten. Insgesamt waren an 2 Tagen 164 Spieler/innen aus den Alterklassen U11-U19 am Start.

Auch 8 Teilnehmer/innen des TSV Lauf hatten sich bei den mittelfränkischen Ranglisten ihr Startrecht für das "Heimspiel" in Lauf erkämpft. Die eigene Jugend nutzte die Chance vor heimischen Publikum und spielte ein sehr erfolgreiches Turnier.

Zuerst zu den Jüngsten:
Katja Preller, erst knapp 8 Jahre alt, spielte in der Klasse der unter 11-Jährigen (U11) und landete bei ihrem ersten überregionalem Turnier auf dem 8. Platz. Eine Altersklasse höher, in U13, konnte ihre Schwester Tanja Preller wegen Verletzung leider nicht antreten, so dass mit Anika Wagemann nur eine Lauferin am Start war. Umso erfolgreicher konnte Anika dieses Turnier gestalten!

Im Achtelfinale spielte sie sich warm, um dann im Viertelfinale gegen die Turnierfavoritin, Svenja Prechtl (SC Wernsbach-Weihenzell), ihr bestes Einzel der Saison zu spielen. Sie forderte der späteren Siegerin vor allem im 2. Satz alles ab und unterlag nur knapp. Danach verlor Anika kein Spiel mehr und belegte letztlich einen sehr guten 5. Platz.

Noch besser lief es dann im Doppel! Anika spielte sich mit ihrer Partnerin, Kirsten Helmsauer vom ESV Flügelrad Nürnberg, bis ins Finale, wo beide dann auf die Favoritinnen, Svenja Prechtl (SC Wernsbach-Weihenzell) und Riccarda Schobel (TG 1977 Veitshöchheim), trafen. In einem dramatischen Finale über 3 Sätze gewannen Anika und Kirsten letztlich mit 24:26, 23:21 und 21:18. Dieser Turniersieg brachte beide auch noch auf den ersten Platz der nordbayerischen Doppel-Rangliste. Ein großer Erfolg!

Und so gut ging es weiter: Im Damendoppel U17 startete Anna Puchinger mit Siripa Phuangrat, ASV Niederndorf, mit einem glatten Sieg im Viertelfinale. Im Halbfinale warteten wieder einmal die Bayreutherinnen Anna Herr und Claudia Jendyzcek. Nach spannenden Spiel siegten die Bayreuther Damen. Anna und Siripa blieb das Spiel um Platz drei. Dies gewannen die beiden souverän und platzierten sich damit ebenfalls auf dem Podest.

Das Herrendoppel U17 legte erfolgreich nach. Daniel Lee und Felix Oestereich, an Nr. 1 gesetzt, spielten sich locker ins Finale, das beide dann souverän gegen die unterfränkische Paarung Nils Fischer (BC Bad Königshofen)/Lukas Zentgraf (TV Laufach) gewannen. Damit bleiben Daniel und Felix die Nummer 1 in der nordbayerischen Doppel-Rangliste. Das war der zweite "Heim-"Turniersieg für den TSV Lauf.

Und es wurde noch besser!

Im Herren-Einzel U17 waren gleich 4 Laufer Spieler startberechtigt. Christian Schempf rutschte wegen Absagen als Nachrücker ins Feld und belegte letztlich unter 16 Teilnehmern einen beachtlichen 13. Platz. Leon Gaag, an Nr. 14 gesetzt, gewann überraschend im Achtelfinale gegen die Nr. 4, Max Poersch aus Marktredwitz-Dörflas. Eine kleine Sensation und Lohn für großen Trainingsfleiss! Im Viertelfinale musste er dann leider gegen seinen Laufer Vereinskameraden, Felix Oestereich, eine Niederlage einstecken. Leon landete in den weiteren Platzierungsspielen auf dem guten 8. Platz.

Felix Oestereich kam danach im Halbfinale gegen den an Nr. 1 gesetzten Nils Fischer vom BC Bad Königshofen, dem er knapp unterlag. Dafür belohnte Felix sich in einem dramatischen Spiel mit einem Sieg im Spiel um den dritten Platz gegen Julian Schilling, SC Uttenreuth.Im entscheidenden 3. Satz führte Felix zwischendurch mit 8 Punkten Vorsprung, vergab 3 Matchbälle und gewann doch noch in der Verlängerung mit 22:20. Sein zweiter Podestplatz!

Die Krone im Herren-Einzel U17 setzte sich dann souverän der Laufer Daniel Lee auf: Ohne Satzverlust gewann er alle Spiele, letztlich auch das Finale gegen Nils Fischer, mit deutlichen Satzergebnissen. Nach dem Doppel sein zweiter Sieg bei diesem Turnier.

Besser geht es nicht!

Aus sportlicher Sicht ein sehr erfolgreiches Turnier der Jugend des TSV Lauf:
Drei Siege, zwei dritte Plätze und weitere gute Platzierungen (über-) erfüllten alle Erwartungen. Die anwesenden Trainer, Holger Niemann und Anita Jeremias sowie Jugendwart Ralf Oestereich waren mehr als zufrieden.

Doch auch die Spielorganisation unter Leitung von Holger Niemann war perfekt, die Aufbau- und Versorgungsleistung vieler freiwilliger Helfer haben das Turnier für alle Teilnehmer, Trainer und Gäste zu einem tollen Ereignis gemacht. Die Badmintonabteilung unter Leitung von Klaus Bußler hat damit wieder einmal überregional gezeigt, dass Lauf und die Bitterbach-Halle zu den ersten Adressen Süddeutschlands für top organisierte Badmintonturniere zählen!

News von der Badmintonabteilung