Bibertpokal - 1. Zirndorfer Stadtmeisterschaft mit Laufer Podestplätzen

von Jürgen Holz | 16.09.2014 | Badminton

Am Wochenende des 13. und 14.9.2014 fand die 1. Zirndorfer Stadtmeisterschaft (Bibertpokal) statt. Das junge enthusiastische Team um Chris Weyermann organisierte erstmals diese Veranstaltung und meisterte die organisatorichen Anforderungen wirklich sehr gut. Unterteilt wurd das Feld am Samstag in die Gruppe B ( Bezirksklassen A und B, Disziplinen Doppel und Mixed).

Am Samstag waren wir mit den Herrendoppeln Holger und Michael, den Menzel Brüdern Sarid und Manuel und Jürgen mit Tom Jachmann vom ESV Flügelrad vertreten.  Holger und Michael starteten mit einem souveränen Sieg gut in das Turnier, leider sollte es der Einzige Sieg in der Vorrunde bleiben. Die anderen beiden Spiele gingen knapp verloren. Besser erging es den Menzel Brothers, die sich souverän durch die Gruppenphase spielten, aber dann war leider auch im Viertelfinale gegen eine Paarung vom ATSV Erlangen Schluss. Schade. Jürgen und Tom machten es auch nicht besser und schieden im Viertelfinale aus. Aus den Herrendoppeln ging also keine Glanzleistung hervor. Im Damendoppel startete Claudia H. mit Ana S. (ESV Flügelrad) in einer 5er Gruppe. Nach zwei verlorenen und drei gewonnenn Spielen verloren sie knapp im dritten Satz den Siegerplatz in der Trostrunde.

Die zweite Disziplin Mixed hat bereits begonnen. Hier starteten Sarid Menzel (mit Caro Stoeltzel) und Manuel (mit Lisa Stoeltzel) weiterhin "Oldies but Goldies" ...Claudia und Jürgen Holz. Sarid und Manuel spielten eine gute Gruppenphase konnten sich aber nicht für die Endrunde qualifizieren gewannen ihre Spiele jedoch in der Trostrunde. Claudia/Jürgen gewannen ihre Gruppe ohne Satzverlust und ließen im darauf folgenden Halbfinale auch keinen Satzverlust zu. Im Finale wartete die starke Paarung Gehrke/Helbig vom BC Nürnberg. Der erste Satz ging leider knapp mit 22:20 verloren der zweite Satz ging deutlich an die Paarung des BC Nürnberg.

Aber ein erster Podestplatz war erreicht: 2. Platz im Mixed  Gruppe B - Claudia und Jürgen Holz

Sarid und Manuel wollten es am Sonntag in der Gruppe A (Bezirksliga und Bezirksoberliga) erstmals wissen und starteten in der oberen Gruppe. Jürgen hatte durch ein zufälliges Telefonat am Vortag mit Beng Lee aus Altdorf noch einen Doppelpartner gefunden und konnte auch erstmals im Herrendoppel A starten. Das Feld war mit 10 Paarungen in 2 Gruppen gut besetzt (Post SV München, SV Lohhof etc.).

Sarid/Manuel mussten gleich in Ihrem ersten Spiel gegen die an Nummer 1 gesetzten Wenk/Göbel ran und verloren in 2 Sätzen. Leider ging auch das nächste Spiel gegen eine Paarung aus Lohhof verloren und so mussten die beiden in ihrem dritten Spiel unbedingt gewinnen. Was ihnen gegen die Paarung Schuster/Roth (SG Siemens Erlangen) in einem spannenden Dreisatz-Match mit hochklassigen Ballwechseln auch gelang.

Jürgen und Beng hatten ihr erstes Spiel ebenfalls gegen die an 1 gesetzte Paarung und verloren in 2 Sätzen. Dann aber folgten 2 Siege gegen Lohhof und Siemens Erlangen.

Es kam also in der Gruppe zum Showdown Menzel Broothers gegen Holz/Lee. Für die Brüder ging es um den Einzug in die Trostrunde, für uns beide um den Einzug ins Halbfinale. Ein wirklich spannendes und knappes Spiel konnten dann Holz/Lee in 2 Sätzen für sich entscheiden. Duschen also für die Menzels, die uns aber hervorragend in usnerem Halbfinale gegen die Brüder Alex und Oli Petrasch unterstützten. Leider ging das Spiel mit 22:20 und 21:19 verloren und uns blieb nur der Trost, gegen den späteren Gewinner des Turniers einen echten Fight abgeliefert zu haben.

Also Enttäuschung weg und vollen Fokus auf das Spiel um Platz 3 gegen Frankenstein/Rövenstrunck. Aus meiner Sicht ein chancenloses Unterfangen, aber "Kämpfe bis zum Letzten" und siehe da, der erste Satz geht an Beng und Jürgen mit 21:12. Im zweiten Satz wurde es deutlich spannender, aber auch diesen Satz konnten wir uns mit 21:18 sichern und hatten damit den 3. Platz erobert.

Zweiter Titel für den TSV Lauf

3. Platz HD Gruppe A - Jürgen Holz / Leong Beng Lee (TV Altdorf)

Ein erfolgreiches Turnier für den TSV Lauf und nächstes Jahr sollten wir mit noch mehr Spielerinnen und Spielern vertreten sein.

Play on!

News von der Badmintonabteilung