Bayr. Meisterschaften krönen erfolgreiches Jahr!

von links: Jessica Tatar, Vanessa Seele, Felix Oesterreich, Moritz Bußler und Daniel Lee

von Klaus Bussler | 15.11.2012 | Badminton

Bei den Bayerischen Einzelmeisterschaften 2012 in München holte die Badminton-Jugend des TSV Lauf 2 Meister-Titel, 4 zweite Plätze und 5 dritte Plätze. Elf Halbfinal-Paarungen und sechs Final-Spiele fanden mit Laufer Spieler/innen statt.

Erfolgreichste Vereinsvertreterin war Jessica Tatar (Altersklasse U13) mit einem Meistertitel im Mädchendoppel und zwei Vizemeisterschaften im Einzel und Mixed. Im Doppel war Jessica mit ihrer Rosenheimer Partnerin Monica Weigert nicht zu schlagen. Nicht einen Satz gaben die Beiden bis zum Titelgewinn ab. Bemerkenswert auch Jessica´s Weg ins Einzel-Finale. Nach verlorenem 1. Satz gelang ihr wieder mal ein hart umkämpfter 3-Satz-Sieg gegen ihre Freundin und Doppelpartnerin aus Rosenheim. Leider reichte dann die Kraft und Konzentration im Finale nicht mehr. Im Mixed mit Steffen Grün aus Marktheidenfeld, gab es dann für Jessica ein weiteres Finale, welches aber auch verloren ging.

Mit ebenfalls drei Podestplätzen konnte Vanessa Seele bei den U15-Mädchen glänzen. Auch sie sicherte sich souverän und ohne Satzverlust den Titel im Doppel mit ihrer Partnerin Annabella Jäger aus Freystadt. Im Mixed folgte eine knappe Finalniederlage in drei hart umkämpften Sätzen. Mit dem dritten Platz im Einzel machte Vanessa ihre Pokalsammlung dann komplett.

Auch die U15-Jungs sammelten Podestplätze, allerdings ohne einen Meistertitel zu erringen. Bester Laufer Einzelspieler war Jonas Grün, der sich im Finale gegen den topgesetzten Rosenheimer Patrick Scheiel in zwei knappen Sätzen 18:21 und 20:22 geschlagen geben musste. Vorher hatte Jonas im reinen Laufer Halbfinale Daniel Lee auf den dritten Platz verwiesen. Moritz Bußler und Felix Oestereich schieden knapp im Achtelfinale aus.

Heiß ging es in den Doppel-Halbfinalspielen zu. Dabei kam die TSV-Jungs zweimal gegen Rosenheimer Gegner. Leider zogen jeweils die Doppel mit Laufer Beteiligung den Kürzeren. Moritz Bußler (mit Partner Tim Fischer aus Freystadt) verlor in drei dramatischen Sätzen letztlich 21:16, 17:21 und 17:21. Das Laufer Doppel Daniel Lee/Felix Oestereich verschlief den ersten Satz mit 3:21 total, lag dann 5:11 hinten, startete eine furiose Aufholjagd und verlor dann doch in der Verlängerung des zweiten Satzes 21:23. So blieben „nur“ 2 Bronzemedaillen im Doppel.

Im Mixed rettete Jonas Grün mit seiner Marktheidenfelder Partnerin die Ehre der TSV-Jungs mit einem dritten Platz. Felix Oestereich scheiterte mit seiner Freystädter Partnerin im Viertelfinale. Das Laufer Mixed Moritz Bußler und Felicitas Ferch, die sich über ihre erste  Teilnahme bei einer Bayerischen Meisterschaft freute, und Daniel Lee mit seiner Niederndorfer Partnerin unterlagen bereits im Achtelfinale.

Insgesamt ein hervorragendes Ergebnis für die Badminton-Jugend des TSV Lauf. Im Januar geht es für alle erfolgreichen Spieler/innen zu den Südostdeutschen Meisterschaften nach Görlitz/Sachsen, wo die Qualifikation für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften als Ziel winkt.

News von der Badmintonabteilung