Aufstieg in 2te Bundesliga wird anvisiert

Es lacht Christine Kunzmann - kein Wunder, liegt sie doch ganz oben auf ihrem Badmintonteam. Und am Boden werden sie am Ende der Saison nicht zu finden sein. Im Bild von unten rechts nach oben links: Kai Bastian, Manuel Massari, Marc Schwenger, Amelie Oliwa, Manuel Heumann, Tobias Wadenka und eben obenauf Christine Kunzmann

von Klaus Bussler | 02.12.2010 | Badminton

Erklärtes Ziel der Badminton-Regionalliga-Mannschaft ist der Aufstieg in die 2.Bundesliga. Sie sind jung, voll Energie und gut gerüstet. Mit einem Altersdurchschnitt von knapp unter 20 Jahren stellt der TSV Lauf eines der jüngsten Teams. Und: Die Laufer sind ehrgeizig. Manuel Massari, der neue Spielertrainer, gibt die Vorgabe aus: „Unsere Saison steht unter dem Motto Mission Aufstieg!“

Um das zu erreichen haben sich die Laufer mit dem Spitzenspieler Manuel Heumann verstärkt. Und Mannschafts-Oldie Kai Bastian fühlt sich mit seinen 27 Lenzen richtig wohl in dieser Truppe. Die Damen der Mannschaft sind alle unter 18 Jahre alt. Dennoch ist Amelie Oliwa schon zu den ‚alten Hasen‘ zu rechnen, spielt sie doch bereits ihre dritte Regionalliga-Saison und hat sich in der Südostdeutschen Rangliste längst an der Spitze etabliert.

Ganz verbissen sehen die „jungen Wilden“ das Thema Aufstieg auch nicht. „Mal schauen, wie es läuft“ heißt die Devise und Glück gehört im Sport immer dazu. Ganz stark sind natürlich die Konkurrenten aus Bad Königshofen und Zittau. In der Zittauer Mannschaft findet sich lediglich ein deutscher Spieler, die anderen kommen aus Tschechien und England. Macht nichts, da werden die jungen Laufer gefordert und streng dagegen halten.

News von der Badmintonabteilung