Anja Dietz Deutsche Vizemeisterin im Damendoppel O45

Deutsche Vizemeisterin im Doppel O45 Anja Dietz

von Simone Galla | 12.05.2016 | Badminton

Mit 5 Teilnehmern reiste der TSV Lauf vergangenes Wochenende zu den Deutschen Meisterschaften der Altersklassen nach Solingen. Vom 6.-9.5.2016 wurden in 9 Altersklassen in insgesamt 45 Disziplinen der / die deutsche/n Meister/innen ermittelt.

Simone Galla trat in der Altersklasse O 35 zum Doppel mit Jessica Willems (Neuhausen Nymphenburg) und Mixed mit Ehemann Christopher Galla an. Während im Mixed gleich nach der ersten Runde Schluss war, lief es für Simone im Damendoppel deutlich besser. Das erste Spiel konnte sie mit ihrer Partnerin souverän in 2 Sätzen gewinnen. Endstation war dann im Viertelfinale gegen die (im wahrsten Sinne des Wortes) überragende Tiina Kähler und Beke Recht, wo sie unglücklich in 3 Sätzen (23:25, 21:18, 16:21) verlor und ausschied.

In der Altersklasse O 40 ging Claudia Witkenkamp mit ihrer Katzwanger Doppelpartnerin Melanie Lehmann ins Rennen. Im ersten Spiel war allerdings gegen die an 5 gesetzten Damen Hasan/Weisbarth nichts zu holen ( 12:21,11:21). Im Mixed stand Claudia an der Seite von Vereinskollege Rainer Stötzer. Taktisch clever gewannen die beiden den ersten Satz gegen die Wuppertaler Gegner Honrath/Honrath, und auch im 2. Satz lief es nicht schlecht, jedoch hatten die Gegner die besseren Nerven und holten den Satz mit 21:18. Im Entscheidungssatz war dann anscheinend die Luft raus und die Laufer mussten sich mit 21:11 letztlich geschlagen geben.

Im Herrendoppel O 40 hatten die TSVler Galla /Stötzer kein Losglück. Bereits im ersten Spiel trafen sie auf die späteren Vizemeister Götze/Theisinger (Kassel/Dornheim). Zwar leisteten sie im ersten Satz viel Gegenwehr und verloren nur knapp mit 18:21, im 2. Satz war ihr Spiel dann aber zu defensiv und der Satz ging klar an die Gegner. Dennoch waren Rainer und Christopher unsere Sieger der Herzen!

Anja Dietz vom TSV holte im Damendoppel O45 mit ihrer langjährigen Partnerin Edeltraud Vonmetz (Neuravensburg) den ersehnten Podestplatz! Nachdem sie die ersten beiden Spiele recht souverän gewonnen hatten, trafen sie im Viertelfinale auf die Zittauer Damen Tröger/Wippich, diese hatten Dietz/ Vonmetz bei den Südostdeutschen Meisterschaften auf den 2. Platz verwiesen – das Spiel versprach eine spannende Revanche zu werden. Und tatsächlich musste über 3 Sätze gegangen werden, diesmal mit dem glücklicheren Ende für Anja und ihre Partnerin ( 21:15, 15:21,21:14). Im Halbfinale wurde es dann wieder sehr anstrengend, auch die Schwestern Stock aus Wolfsburg konnten erst im 3. Satz bezwungen werden, aber die Freude über den Einzug ins Finale war Entschädigung für die Anstrengung! Im rein Süddeutschen Endspiel warteten dann die an 1 gesetzten Elke Cramer und Silke Schneider. Die hatten ein Spiel weniger in den Knochen und daher leider auch den längeren Atem, und Anja und Edeltraud verloren wiederum nur in 3 Sätzen am Ende ihrer Kräfte aber dennoch zufrieden über ihre Leistung! Herzlichen Glückwunsch Anja zum Vizemeister!!! Aufgrund ihrer Kräftezehrenden Leistung im Doppel am Samstag, war dann für Anja im Mixed am Sonntagmorgen kein Satzgewinn mehr drin. Mit Bernhard Hutter vom TSV Zirndorf schied sie in der ersten Runde bereits aus.

Insgesamt war es eine sehr schöne Veranstaltung in Solingen, das Laufer Team und die anderen Mittelfränkischen Teilnehmer waren eine super Truppe die sich gegenseitig unterstützt und angefeuert hat! Alle freuen sich schon auf die DM 2017 in Solingen, und da haben wir dann ein Paar Siege mehr im Gepäck!!!!!!

Alle Ergebnisse der DM2016 sind unter folgendem Link zu finden:               www.turnier.de/sport/draws.aspx

News von der Badmintonabteilung