Alle Jahre wieder: Intensivtraining beim TSV Lauf im Januar 2016

von Manuel Menzel | 19.01.2016 | Badminton

Auch im neuen Jahr und pünktlich vor Beginn der Rückrunde der Saison haben wir der Weihnachtsgans wieder den Kampf angesagt. Dieses Mal sollte am ersten Tag die Jugend hart trainieren um den Erwachsenen als gutes Vorbild für so manche knifflige (Koordinations-)aufgabe zu dienen. Drei unserer baldigen Trainer nahmen an beiden Tagen teil um ihren Erfahrungsschatz auszubauen und sicherzugehen dass der Muskelkater auch nicht zu kurz kam.

So begann es am 5.1.2016 mit spielerischen Aufwärmübungen die die Fitness der jungen Teilnehmer schon schnell ans Limit pushten. Doch die Härte des Programm sollte nun erst beginnen. Die Einheiten waren vielseitig, wir befassten uns mit Koordinationsleitern, Laufarbeit und den richtigen Ausfallschritten, Grundschlägen, vor allem aber auch der Schlagsicherheit. Daniel Fricke und Anita Jeremias haben dabei stets beobachtet, verbessert und mit ihren Erfahrungen viel dazu beigetragen dass die Intensität individuell angepasst hoch war. Unser Übernachtungsangebot in der Halle findet mittlerweile mehr Begeisterte, die sich willenstark zwischen dem ersten und zweiten Trainingstag sportlich die Kante geben wollen. 6 Badmintonliebhaber von jung bis mitteljung klopften sich 4-5 Stunden bis in die Nacht hinein nochmals die Bälle um die Ohren.

Am zweiten Tag ging es dann pünktlich mit dem Erwachsenentraining los. Das aufwärmen hätte hier durchaus etwas ausgedehnter stattfinden können, so begannen die Koordinationsübungen dann etwas langsamer. Wir merkten schnell dass neue Übungsformen und Ideen am Tag zuvor leichter einstudiert werden konnten :-) Angemessen der Spielstärke wurden 3er Gruppen gebildet, das System das es einen Trainierenden, einen Zuspieler und einen Ballsammler gab hat sich hier stark bewährt. Das Thema Schlagsicherheit und mentale Spielführung wurden hier großgeschrieben. Außerdem bekamen Manuel Menzel, Sarid Menzel und Dominic Braun die Gelegenheit selber eine Übung vorzustellen und durchzuführen, was Ihnen in der Trainerausbildung manche Theorie erleichtern soll.

Müde aber glücklich ließen wir dann den Abend bei unserem Vereinsgriechen ausklingen. Leider verletzte sich einer unserer Athleten und braucht nun 2 Wochen Pause. Wir wünschen eine schnelle und schmerzfreie Genesung. Vielen Dank an der Stelle nochmal ausdrücklich an Daniel und Anita. Mit eurer Leidenschaft beim vorbereiten habt ihr uns eine tolle Zeit und Freude beim trainieren geschenkt! Wir freuen uns auf weitere tolle Sessions mit euch!!!

News von der Badmintonabteilung