44 Deutsche Meistertitel wurden in Lauf vergeben

von Klaus Bussler | 03.04.2010 | Badminton

3 Tage Badminton vom Feinsten boten die 23. Deutschen Meisterschaften der Altersklassen, die erstmals im Frankenland ausgetragen wurden. Der TSV Lauf stellte sich der Herausforderung und holte dieses nationale Mega-Ereignis an die Pegnitz. Um Haaresbreite hätte es einen Meistertitel für Lokalmatador Thomas Herttrich bei den O 50er gegeben.

270 Einzelspieler, 216 Doppel und 124 Mixedpaarungen hatten sich für die nationalen Endausscheidungen qualifiziert und kämpften vom 14. bis 16. Mai in der Bitterbachhalle in 9 Altersklassen O 35 bis O 75 um deutsche Meistertitel. Dabei machten sich die 3 Teilnehmer des Ausrichters TSV Lauf bei ihren Heimwettkämpfen durchaus Hoffnungen auf vorderste Platzierungen. Denkbar knapp scheiterte Thomas Herttrich am Titel. Bereits im Achtelfinale musste er sich durch 3 Sätze quälen. Gegen den früheren Erlanger Rolf Rüsseler hatte er im Entscheidungssatz des Viertelfinales bereits Matchball gegen sich und konnte die Begegnung noch zu seinen Gunsten drehen. Nach klarem Sieg im Halbfinale sah Herttrich im Endspiel bereits wie der sichere Sieger aus. Er führte hoch im ersten Satz und gewann diesen letzlich knapp mit 21:19. Im zweiten Satz lag der Laufer wieder schnell in Front und führte gar 19:13 gegen den an Platz 1 gesetzten Michael Schneider. Doch die Kräfte schwanden und seine ganze Routine reichte nicht aus um die 2 fehlenden Punkte zu erzwingen. Herttrich verlor die nächsten 8 Ballwechsel in Folge und damit den Satz. Im entscheidenden Durchgang unterlag er dem triumphierenden Schneider 12:21 und musste sich mit der deutschen Vizemeisterschaft in der Klasse der über 50-Jährigen zufrieden geben.

Uschi Herttrich schaffte es in O 45 bis ins Halbfinale, in welchem sie gegen die spätere Siegerin Ilona Kienitz chancenlos blieb. Anja Dietz verzichtete auf Grund Kniebeschwerden auf den Start im Einzelwettbewerb um am Samstag ihre Chancen im Doppel zu wahren.

Mit Partnerin Edeltraud Vonmetz aus Baden-Württemberg traf sie nach souveränen  Auftaktsieg auf die an 2 gesetzte Paarung Katja Michalowski/Petra Teichmann. Nach 3 Sätzen und 47 hart umkämpften Minuten musste sich Dietz/Vonmetz den späteren deutschen Meisterinnen mit 13:21, 21:18 und 18:21 beugen. Überhaupt nicht ins Turnier fand Uschi Herttrich mit ihrer Schleswig-Holsteinischen Partnerin Heike Habersang. Bereits im Auftaktmatch kam das Aus in 2 Sätzen. Thomas Herttrich startete mit Friedhelm Fricke vom BC Rednitzhembach in der Klasse O 50 als Top gesetzte Paarung. Ihrer Favoritenrolle wurden die beiden Mittelfranken aber nur bis zum Halbfinale gerecht. Dort unterlagen sie in einer spannenden Begegnung mit 21:18, 20:22 und 19:21 den späteren Siegern dieser Altersklasse Berthold Altenbeck/Miles Eggers.

Sonntags wurden die Wettbewerbe im gemischten Doppel ausgetragen. Uschi und Thomas Herttrich konnten zwar aus der Setzposition 2, dafür aber leicht angeschlagen starten. Vor allem Thomas hatte sich in den Kräfte raubenden Turniertagen vorher bereits ziemlich verausgabt. Hinzu kommt, dass Beide in der Klasse O 45 zum Teil gegen 6 Jahre jüngere Gegner antreten mussten. Im Viertelfinale war dann auch Endstation für die ehemaligen Weltmeister in dieser Disziplin.

Als würdiger Abschluss der Meisterschaften stellte sich das Finale im Mixed O 35 heraus. Sensationelle Ballwechsel und ein an Spannung nicht zu überbietendes Match begeisterte die Menge auf den Rängen. Einzelsieger Eric Patz und Edeltraud Vonmetz lieferten sich gegen Fernando Poyatos und Katja Michalowski über eine Stunde lang einen Drei-Satz-Krimi auf höchstem Niveau. Atemberaubend dabei waren ab dem Stand von 20:20 im Entscheidungssatz die immer wieder grandios abgewehrten Matchbälle durch Patz/Vonmetz und unvergesslich für Eric Patz wird sicherlich die gerissene Schlägerseite bei eigenem Matchball bleiben. Am Ende waren die Rheinländer Poyatos/Michalowski glückliche Sieger beim 21:19, 12:21 und 30:28.

Meisterliche Noten verdienten sich auf jeden Fall die Organisatoren und die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer der Badmintonabteilung des TSV Lauf. Galt es doch fast 500 Gäste aus ganz Deutschland unterzubringen, zu verpflegen und vor allem einen reibungslosen Turnierablauf zu gewährleisten. Weitere Bilder vom Turnier und Infos mit Link zu allen Ergebnissen gibt es unter: www.badminton.tsv-lauf.de

News von der Badmintonabteilung